Re: Kultur

Krishna-Bewusstsein

Geschrieben von Parivadi das am 23. April 2007 22:02:09:

Als Antwort auf: Kultur geschrieben von Lisa am 22. April 2007 20:53:

Liebe Lisa,

nun auf der ISKCON-Web-Seite findest Du unter "Die Gesellschaft" (gleich oben auf der Leiste rechts) sehr ausführliche Beschreibungen über die Hare-Krishna-Kultur.

Nun zur Evolutionstheorie:

Die Vaishnavas (Hare-Krishnas) lehnen die Evolutionstheorie nicht pauschal ab. Zu beachten ist auch, dass die Evolutionstheorie nicht einheitlich ist sondern ständig an neue "wissenschaftliche" Erkenntnisse angepasst wird. Daher muss zuerst einmal definiert werden, was man unter Evolutionstheorie versteht, bevor man sagen kann, ob man damit übereinstimmt oder nicht.

Zuerst einmal ist festzustellen, dass der Wortteil "Theorie" darauf hinweist, dass es sich eben nur um eine Theorie, also um einen Glauben, handelt. Es handelt sich nicht um feststehende Erkenntnisse, sondern um eine Glaubensrichtung. Die Wissenschaftler haben leider die Angewohnheit, ihre Glaubensvorstellungen als Fakten zu präsentieren, die man sogar in der Schule als Fakten lernen muss. Das ist eine Zumutung!!!

Ich habe z. B. noch gelernt, dass der Mensch vor ca. 600000 Jahren sich aus einer affenähnlichen Art abgesondert hat. Diese Zahl ist längst überholt. Da frage ich mich natürlich, warum ich diesen Unsinn auswenig lernen musste und meine Leistungen entsprechend benotet wurden. So etwas sollte sofort abgeschafft werden. Solch unbewiesene pseudowissenschaftliche Darstellungen gehören in den Religionsunterricht und nicht in die Kategorie Wissenschaft!!! Denn diese sog. wissenschaftlichen Erkenntnisse ändern sich ständig. Mal glauben die Wissenschaftler, die Evolution finde gleichmäßig statt, dann in Sprüngen! Mal kommt der Urmensch aus Afrika, dann wieder aus China, dann war es wieder eine Art Neanderthaler, dann kommen sie drauf, dass der Neanderthaler nur eine Nebenlinie war. Warum sollen wir solche Spekulationen in der Schule als wissenschaftlich auswendig lernen? Es ist eine Frechheit, solches sog. Wissen abzufragen und zu benoten.

Fakt ist, dass noch nie beobachtet wurde, dass sich Affendemonationen im Lauf der Generationsfolge in Richtung Mensch entwickelt haben. Es gibt schlichtweg keine Beweise dafür, dass sich eine Art aus der anderen entwickelt hat. Es gibt nur Vermutungen. Diese Vermutungen können nicht belegt werden.

Die verschiedenen Arten der Körper sind Maschinen (auf Sanskrit "yantras"), die von höherer Intelligenz geplant worden sind. Die materielle Natur kann nur aufgrund der höheren Intelligenz diese wunderbare funktionierende Vielfalt hervorbringen. Im Kosmos ist für diese Planung der Schöpfer verantwortlich, der in den vedischen Schriften "Brahma" genannt wird. Er schöpft in Zusammenarbeit mit der Überseele (Paramatma) die kosmische Vielfalt, damit die anderen Lebewesen, zum Beispiel wir, in den Maschinen Platz nehmen können, um unsere Erfahrungen zu machen. Während wir uns also in diesen Maschinen aufhalten, können wir bewusstseinsmäßig Fortschritte oder Rückschritte machen. Diese Evolution oder Devolution ist eine beobachtbare und bewiesene Tatsache. Zum Beispiel kann man beobachten, wie Menschen aus achtbaren Familien zu Kriminellen absinken, während manchmal Menschen aus untersten Verhältnissen bewusstseinsmäßig höher steigen und vielleicht Heilige oder ähnliches werden. Diese Bewusstseinsevolution oder Bewusstseinsdevolution erkennen die Hare-Krishnas an. Es geht nicht automatisch nach oben, wie manche glauben. Vielmehr sieht man gerade heute, wie die Menschheit geradewegs in den Abgrund des Materialismus sinkt. Wir stehen einem Atomkrieg derzeit näher als je zuvor. Die Menschen sind bestialischer geworden als je zuvor. Was hat das mit Evolution zu tun? Das ist Devolution. Daher arbeitet die Hare-Krishna-Bewegung an der Respiritualisierung der Menschheit, um das schlimmste zu verhindern. Die Hare-Krishna-Bewegung möchte die Evolution des Bewusstseins befördern. Die Schöpferintelligenz stellt in Zusammenarbeit mit der Überseele für die Seelen immer genau die körperlich angemessenen Maschinen entsprechend des jeweiligen individuellen Bewusstseins zur Verfügung. Es ist also nicht so, dass die Materie Bewusstsein hervorbringt. Vielmehr ist es das höhere Bewusstsein Gottes, das für die Individuen entsprechende materielle Maschinen zur Verfügung stellt.

Man könnte das mit einem Autohersteller vergleichen, der für verschiedene Personengruppen verschiedne Fahrzeuge herstellt, z. B. eine Luxuslimousine für reiche Schwaben oder ein Gogomobil für arme Schlucker. Es wäre Unsinn, zu behaupten, die Luxuslimousine sei aus dem Gogomobil entstanden. Vielmehr wurden beide Maschinen parallel geplant. Sie haben vier Räder, ein Lenkrad, Sitze und Scheibenwischer. Dennoch sind sie nicht auseinander hervorgegangen. Es handelt sich um verschiedene Produkte des Autoherstellers.

Genauso hat man sich die Körper der kosmischen Manifestation vorzustellen. Sie wurden von göttlicher Intelligenz für die verschiedenen Seelen entsprechend deren individuellem Bewusstsein zur Verfügung gestellt. So können flugbegeistere Lebewesen Vogelkörper bekommen, die viel besser funktionieren als selbst gebastelte Flugapperate. Jemand, der am liebsten den ganzen Tag essen möchte, kann einen Kuhkörper bekommen, um den ganzen Tag zu kauen bzw. wiederzukauen. Wer sich sehr unanständig und ungehobelt ausdrückt, kann einen Wachhundkörper bekommen und viel bellen. Die materielle Natur gebiert auf Anweisung der höheren göttlichen Intelligenz mannigfaltige materielle Körper (Maschinen), die jedem mannigfaltigste Möglichkeiten der körperlichen Erfahrung geben. Evolution hängt somit nicht von der Materie ab sondern vom Bewusstsein der einzelnen Lebewesen. Wenn wir dieses Leben nutzen, dann werden wir nach dem Vergehen unseres jetzigen Körpers eine besser Wohnmöglichkeit bekommen (Evolution des Bewusstseins). Wenn wir hingegen unser Bewusstsein abgleiten lassen, wird unsere nächste Station entsprechend weniger entwickelt sein (bewusstseinsmäßige Devolution). Wie bereits oben geschildert, lässt sich das schon im jeweiligen Leben beobachten. Schon während unseres jeweiligen Lebens in einem bestimmten Körper ändern sich die körperlichen Merkmale entsprechend unseres Bewusstseinszustandes. Wer z. B. keinerlei Disziplin übt, wird die Folgen spüren anhand von Krankheiten, Trägheit, Unlust. Er wird ggf. fettleibig oder ähnliches. Diese Dinge hängen natürlich von vielen Faktoren, auch von unseren Taten in früheren Existenzen und der jetzigen Existenz ab (Gesetz des Karma). Eine automatische Evolution oder Devolution gibt es NICHT. Es hängt alles vom Bewusstsein der Lebewesen und dem Plan Gottes ab. Das Zusammenspiel des göttlichen Paramatma-Bewusstseines und der individuellen Bewusstseins der Lebewesen ist die Ursache der kosmischen Vielfalt, die wir beobachten.

Die schulwissenschaftlichen Konzepte gehen am Sinn der Schöpfung gänzlich vorbei. Das ist leider so! Da kann man nur hoffen, dass diese Menschen zur Besinnung kommen, bevor es für sie und für ihre Anhänger zu spät ist. Der heute so weit verbreitete Glaube an materielle Selbstschöpfung führt nicht aus dem Gefängnis materieller Knechtschaft heraus, sondern hält uns in der Materie fest.

Wir sind hingegen ewig bewusste Lebewesen, die die Materie hinter sich lassen können, wenn wir uns entsprechend orientieren und dementsrpechend handeln. Wenn wir aber glauben, diese materiellen Körper seien das ein und alles, tappen wir in die Falle des Materialismus und begrenzen uns selbst. Wir suchen dann unser Glück in der Materie, wo es nicht zu finden ist, denn Geburt, Alter, Krankheit und Tod sind für die Lebewesen unnatürliche Zustände der Bedingtheit. Das Lebewesen ist ursprünglich spirituell ewig und voller Glückseligkeit. Das materielle Dasein ist ein Zustand der Krankheit. Das klingt für moderne westliche Ohren ernüchternd, jedoch ist es eine Tatsache. Wenn man sich darüber bewusst wird, dann sucht man den Ausweg, des es gibt. Dieser Ausweg wird auch gelehrt. Wir müssen nicht im Dunkeln bleiben. Es gibt auch heute auf diesem Planeten Menschen, die spirituell alternativ leben und den Weg der Befreiung aus der Knechtschaft gehen. Dieser Weg ist durch die Urgeschichte des Planeten Erde überliefert und auch heute erhältlich, wenn man danach strebt.

WER SUCHT DER FINDET

Hare Krishna

Ihr Diener
Parivadi das

>Kann mir jemand etwas über die Kultur und den historischen Hintergrund von Hare Krishna erzählen außerdem brauch ich etwas über die Ablehnung d. Evolutionsindustrie. Wäre sehr hilfrecih wenn manmir antworten würde ich brauch das für meinen Ethikvortag



Antworten:

Krishna-Bewusstsein