Re: Grundsätzliche Frage zu Krsna

Krishna-Bewusstsein

Geschrieben von Parivadi das am 14. Juni 2005 23:48:13:

Als Antwort auf: Grundsätzliche Frage zu Krsna geschrieben von D. Weber am 11. Juni 2005 08:40:

>Hallo Forummitglieder!
>Meine Frage resultiert schon alleine aus dem Lesen der Einleitung der Bhagavad-Gita (und könnte ungefähr so auch bezgüglich dem alten Testament, Bibel, gestellt werden):
>Es heisst: "Sri Krisna ist die höchste Persönlichkeit Gottes".
>Es gibt viele Persönlichkeiten, eine davon (die Höchste) ist Krisna.
>Frage a: Wer oder Was ist dann Gott?
>Krsna ist dann auf jeden Fall nicht Gott, sondern nur ein Teil davon, oder?

Hier muss vorausgeschickt werden, dass Gott im wesentlichen in drei Aspekten erkannt wird: Brahman (Gottes Ausstrahlung), Paramatma (Gottes Allgegenwart) und Bhagavan (Gottes ursprüngliche Persönlichkeit)

Wenn wir mit unserem materiellen Verstand spekulieren, kommen wir nicht weiter als bis zur Brahmanerkenntnis. Der materielle Verstand kann nicht mehr begreifen, als dass eben alles im alldurchdringenden Licht seinen Ursprung hat.

Wenn wir in mystischem Yoga fortschreiten, können wir jedoch den Paramatma kennenlernen und verstehen, dass uns eine Person übergeordnet ist, die unser bestes möchte.

Wer sich im Bhakti-Yoga betätigt kann schließlich Gottes individuelle Persönlichkeit kennen lernen. Beim Pfad des Bhakti-Yoga geht es ja gerade darum, die ursprüngliche Beziehung zu Gott freizulegen.

Obwohl wir die Bhagavan-Erkenntnis verbal kaum materiell verständlich darlegen können, so gibt es dennoch Argumente, die die persönliche Natur der höchsten Wahrheit einleuchtend erscheinen lassen. So ist es zum Beispiel nicht nachzuvollziehen, wie jemals aus toten (unpersönlichen) Strukturen, lebendige (fühlende, wollende, wünschende) Einheiten entstehen können; Leben kommt immer von Leben! Daher ist auch die höchste Quelle aller Manifestation Person. Nirgendwo kann man beobachten, dass aus weniger mehr entsteht. Das legt schon der Energieerhaltungsgrundsatz nahe. Wenn es absolut gesehen kein fühlen, denken oder wollen gibt, dann könnte so etwas niemals entstehen. Gott ist daher der persönliche Ursprung alles existierenden. Er ist gleichzeitig eins, aber auch verschieden von all diesen Manifestationen. Diese Philosophie wird heißt acintya-bhedabheda-tattva. Acintya bedeutet, dass dies für den materiellen Verstand einfach nicht fassbar ist. Nur über den Zauber der Liebe lässt sich Gott in Seiner Person erfahren. Dies gilt auch für echte Liebesbeziehungen zwischen Lebewesen. Der materielle Verstand wird niemals verstehen, was Liebe wirklich bedeutet.

Hier die Definition Shri Krishnas aus der Brahma-samhita. Diese Offenbarung stammt vom Schöpfer-Gott Brahma, der Nicht die höchste Person ist, sondern ein bevollmächtigtes Lebewesen:

isvarah paramah krsnah
sac-cid-ananda-vigrahah
anadir adir govindah
sarva-karana-karanam

"Krishna, der als Govinda bekannt ist, ist die Höchste Gottheit. Er hat einen ewigen, glückseligen, spirituellen Körper. Er ist der Ursprung von allem. Er hat keinen anderen Ursprung, und Er ist die erste Ursache aller Ursachen."

Obwohl also Shri Krishna energetisch alldurchdringend ist, ist Er auch persönlich lokalisiert und gestalthaft erfahrbar. Shrila Prabhupada gibt das Beispiel eines Industriemagnaten an, der mit seiner Macht große Bereiche kontrolliert, jedoch gleichzeitig auch an bestimmten Orten wohnt.

>Frage b: Ist Gott eine Persönlichkeit?

Ja! Er fühlt, wünscht und handelt!

>Frage c: Wer oder Was wird mit "Der Herr" bezeichnet?

Der Energieursprung wird als "Der Herr" angesprochen und die höchste Energie, die vom Energieursprung ausgeht ist die höchste Göttin, Shri Radha. Energieursprung und Energie gehören ewiglich zusammen, sie sind nur als Paar denkbar, gleichzeitig eins und verschieden. Sie sind das höchste Liebespaar: Shri Shri Radha-Krishna. Die Energie ist ohne Energiebeherrscher und der Energiebeherrscher ohne Energie nicht denkbar.

>Ich sage schon mal Danke und Gruesse an alle.

Danke für die interessanten Fragen!

Herzlichst
Parivadi das


Antworten:

Krishna-Bewusstsein