ISKCON-Struktur

Wer ist wer ?

His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada ist der ermächtigte Vertreter für die weltweite Verbreitung der Hare-Krishna-Bewegung. 1966 gründete er zu diesem Zweck die International Society for Krishna-Consciousness (abgekürzt: ISKCON), die von einem internationalen Führungsrat, der Governing Body Commission (abgekürzt: GBC) geleitet wird.

His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada
His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada

 

Ravindra Svarupa dasa
His Grace Ravindra Svarupa dasa
Der Führungsrat der ISKCON ernennt für jeden Teil der Welt leitende Sekretäre, die dort für das gesunde Wachstum der Hare-Krishna-Bewegung verantwortlich sind. Für Deutschland, Dänemark, Österreich und Liechtenstein war das seit 1998 Ravindra Svarupa prabhu, ein erfahrener Schüler von Shrila Prabhupada, der in ISKCON schon wichtige Weichenstellungen bewirkt hat. Besonders beliebt ist er wegen seiner Treue zur Tradition und seiner tiefsinnigen Präsentation krishna-bewusster Inhalte. Er stammt aus den USA, ist Doktor der Philosophie und leitete seit den 70er Jahren eine Hare-Krishna-Gemeinde in Philadelphia. Da er in seiner Kindheit teilweise in Deutschland gelebt hat, fühlt er sich hier wohl und ist unermüdlich damit beschäftigt, sich der Anliegen der Hare-Krishna-Gemeinden anzunehmen.

Leider trat Ravindra Svarupa prabhu 2014 von seinem Amt als GBC-Sekretär zurück. Er wollte sich fortan seinem Hauptanliegen, dem Verfassen von Vaishnava-Literatur widmen. Wir danken von ganzem Herzen für die langjährige Unterstützung der ISKCON im deutschsprachigen Raum in turbulenten Umständen. Wir verdanken Ravindra Svarupa prabhu insbesondere folgendes:

1. Ravindra Svarupa prabhu inspirierte uns zur Abhaltung jährlicher Ratha-Yatra-Festivals in vielen deutschen Städten. Immer noch profitieren wir von diesem Enthusiasmus, denn Ravindra Svarupa prabhu ist leidenschaftlicher Verehrer von Lord Jagannath und dessen Beigesellten Lord Baladeva und Lady Subhadra. Ratha-Yatra-Festivals gelten unter Vaishnavas als die besten Karma-Staubsauger. Haben wir mit diesen vielen Festivals den dritten Weltkrieg verhindert bzw. abgeschwächt oder verzögert? Wir von Krishna-Culture sind davon jedenfalls überzeugt!

Hier, auf der deutschen ISKCON-Hauptseite, finden Sie immer alle Ratha-Yatra-Termine! Sie werden begeistert sein, wenn Sie an dem ein oder anderen Ratha-Yatra teilnehmen! Garantiert!!!

2. Ravindra Svarupa prabhu war überzeugt davon, die ISKCON-Tempelprojekte in der schwierigen Übergangszeit nach Harikesha prabhus Abgang 1998/99 zu halten. Das hat vielen ISKCON-Autoritäten und allgemein vielen beteiligten Devotees das Äußerste abverlangt.

Nun, nach fast 20 Jahren, erkennt man, wie gut dieser Durchhaltewille war und ist. Die Projekte haben sich - wider Erwarten vieler Devotees und Beobachter der Hare-Krishna-Szene - stabilisiert. Es wäre eben nicht gut gewesen, die ISKCON-Liegenschaften zu verscherbeln, um kurzfristig eine Konzentration der vorhandenen Kräfte zu bewirken. So eine Auflösung eines Projektes führt nämlich meistens zu sehr viel Frustration bei den Devotees der entsprechenden ISKCON-Gemeinden, die das jeweilige Projekt ja aufgebaut haben. Diese Devotees freuen sich jetzt zurecht darüber, dass die Rettungsmaßnahmen, die im wesentlichen von Dina Sharana Mataji, voll gedeckt von Ravindra Svarupa prabhu, als IDSAF-Programm initiiert und vollstreckt wurden.

Wir können Ravindra Svarupa nicht genug Dank sagen! Er wirkte als Autorität und hervorragender Philosoph äußerst bescheiden, generierte mit seiner inneren und äußeren Treue zu Shrila Prabhupada aber wohltuende und überzeugende Impulse zur Erhaltung und Weiterentwicklung aller bestehender Projekte. Ja, Shrila Prabhupada war sehr traurig darüber bzw. riet fast immer von der Schließung eines ISKCON-Projekts ab. Ravindra Svarupa prabhu zeigte die gleiche Haltung, was jetzt zur spirituellen Belohnung aller treuen Mitstreiter führt und führen wird.

Nochmals ein großes Danke Schön an Ravindra Svarupa prabhu!!!!

Hier geht es zu seiner literarischen internet-Seite!!!

 
Dina Sharana Mataji
His Grace Dina Sharana Mataji
Seit 2002 engagierte sich Dina Sharana Mataji, eine sehr entschlossene Schülerin von Shrila Prabhupada, für die Konsolidierung der ISKCON in Deutschland, die seit 1998 durch den spektakulären Abgang eines charismatischen GBC-Sekretärs für viele europäische Länder, Harikesa Swami (jetzt Harikesha prabhu), durch schwere Zeiten ging. In Deutschland bilden die Leiter der örtlichen Hare-Krishna-Zentren einen Nationalrat. Dina Sharana vertrat hier die ISKCON-Gemeinde Wiesbaden. Darüber hinaus wurde sie 2009 von diesem Nationalrat gebeten, die ISKCON Deutschland auf europäischer Ebene und auch auf internationaler Ebene im GBC zu vertreten. Sie leitete nun zusammen mit Ravindra-svarupa prabhu die Geschicke der ISKCON in den deutschsprachigen Ländern bis 2014 sich Ravindra Svarupa prabhu zurück zog. Seit langen Jahren unterstützte Doyal Govinda prabhu, der Leiter der ISKCON Heidelberg, Dina Sharana Mataji bereits als Sekretär bis er 2014 offiziell zum regionalen Sekretär für unsere deutschsprachige Region berufen wurde.

Ein großes Danke schön an Dina Sharana Mataji, die niemals aufgab, auch wenn manchem die Puste ausging....

Übrigens, der neue Auftritt der ISKCON Deutschland im internet zeugt eindeutig vom Erfolg der gemeinsamen Anstrengungen! So eine schöne farbenfrohe und vielfältige Präsentation hatten wir früher nicht. Der neue Enthusiasmus ist deutlich spürbar! Nochmals ein Danke Schön an alle, die auch in schwierigen Zeiten die Treue gehalten haben!!!

Ihr sehr mitgenommener Mitstreiter

Parivadi dasa


PIONIERGEIST UND DIE NEBENEFFEKTE

Die Hare-Krishna-Bewegung wurde nach dem Verscheiden von Shrila Prabhupada von recht jungen und oft relativ unerfahrenen Devotees fortgeführt. Bei all diesem Enthusiasmus wurden zuweilen soziale Belange vernachlässigt. Auch erwiesen sich einige Vorhaben als überdimensioniert und nicht sorgfältig durchdacht. In Deutschland wurde dies besonders sichtbar als ein großer Pionier der Hare-Krishna-Bewegung, Harikesha Swami (jetzt Harikesha prabhu), wegen Überlastung 1998/99 seine Führungspositionen aufgab und sich zurückzog. Dies war ein einschneidendes Erlebnis nicht nur für ihn, sondern für alle, die ihm immer vertraut hatten. Viele traten in seine Fußstapfen, um einige Gänge zurückzuschalten, was zu einer Schwächung zumindest des nach außen gerichteten ISKCON-Geschehens führte. Damit gerieten auch besonders die größeren Hare-Krisha-Projekte in Schwierigkeiten.

Es ist besonders HG*** Ravindra Svarupa prabhu und HG*** Dina Sharana und deren Mitstreitern zu verdanken, dass das Schiff in Deutschland nicht untergegangen ist.

Jetzt erntet man schon die Früchte des Durchhaltens, und es geht deutlich voran!

*** HG steht für His Grace und ist ein Ehrentitel für besonders treue ISKCON-Devotees mit der Bedeutung Seine Gnade, wobei die meisten der Träger dieses Titels diesen in ihrer Bescheidenheit wie folgt interpretieren:

His bezieht sich auf niemand anderen als Seine Göttliche Gnade A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada (kurz und liebevoll als Shrila Prabhupada bekannt). Also überträgt man als fortgeschrittener Nachfolger Shrila Prabhupadas die göttliche Gnade von ihm auf andere!!! Letztlich kommt alle Kraft von Gott!!!