Lebensmodelle

Thema 01/2006

(frei nach einem Vortrag von Sacinandana Swami)

Als Spiritualisten wünschen wir uns, dass es im Leben stets bergauf geht.

Dies ist jedoch sehr selten zu beobachten, auch wenn wir uns eine solche Entwicklung noch so sehr wünschen.

Diese Kurve kommt uns schon bekannter vor.

Es ist zwar leidvoll, aber es kommt auch immer wieder vor, dass Persönlichkeiten ein hohes Maß von spirituellem Fortschritt machen und dann fallen.

Und nun noch zu einem Modell, das ganz besonders interessant ist. Oft ist es im spirituellen Leben so, dass man immer wieder auf eine Situation trifft, die einen ins Schleudern bringt. Man „scheitert“ ein aufs andere Mal an der gleichen Situation. Dennoch sollte man die Flinte nicht ins Korn werfen, da die wiederholte Erfahrung zu einem Fortschritt führt, sofern man ernsthaft daran arbeitet.

Es geht dann spiralförmig nach oben. Vermeintliche Rückschläge dienen auch dazu, dass wir demütig auf dem Teppich bleiben.

Aus all dem können wir lernen, dass wir uns selbst und auch andere nicht verurteilen sollten, wenn das Leben nicht bilderbuchmäßig vonstatten geht.