Aufstieg wohin VI - Die Wunschbäume

Thema 04/2022

vancha-kalpa-tarubhyas cha
kripa-sindhubhya eva cha
patitanam pavanebhyo
vaishnavebhyo namo namah

"Ich erweise meine achtungsvollen Ehrerbietungen allen Vaishnava-Geweihten des Herrn, die wie die Wunschbäume die Wünsche eines jeden erfüllen können und voller Mitleid mit den gefallenen Seelen sind."

Erleuchtete (s. Beitrag 03/2022) neigen in ihrer Selbstzufriedenheit dazu, sich im Licht Gottes untätig zur Ruhe zu setzen. Sie sehen im allgemeinen keine Veranlassung, wieder mal etwas zu tun. Im Licht Gottes, welches die vedische Tradition als Brahman kennt, wimmelt es nur so von Monisten, die glauben, es könne nichts mehr darüber hinaus geben. Nur die reinen Geweihten des/der Höchsten Quelle erfahren millionenfach höhere Freuden in ihrem jeweils individuellen Gottesdienst. Für solche Ekstatiker erscheint der sterile Aufenthalt im Brahman höllisch. Sie erfahren unendlich vielgestaltige Freuden im reinen Austausch mit Shri Krishna und den reinen Geweihten Shri Krishnas. Shri Krishna umfasst in diesem Zusammenhang alle persönlichen reinen Erweiterungen Shri Krishnas. Zum Beispiel stimmte ein echter Christ niemals zu, wenn ihm die Verschmelzung mit dem Licht Gottes angeboten würde. Ein echter Christ möchte vielmehr ewiglich den Namen des Vaters lobpreisen:

"Vater unser, geheiligt werde Dein Name!"

Hare Krishna Hare Krishna
Krishna Krishna Hare Hare
Hare Rama Hare Rama
Rama Rama Hare Hare

Mithin wird reiner Gottesdienst von ewiger stets anwachsender Freude begleitet und ist die höchste Bewusstseinsstufe (ananda-maya). Verschiedenste Vertreter monistischer Schulen wollen dies nicht gerne wissen, weil sie aufgrund von sektiererischem Geist der höchsten persönlichen Quelle nicht ganz grün sind und somit ihre Anhänger vom wirklichen Nektar abhalten. Darum raten wir jedem Wahrheitssucher, sich einer spirituellen Schule anzuschließen, die direkt von Shri Krishna ausgeht:

Die Hare-Krishna-Bewegung geht ursprünglich auf den Weltenschöpfer Lord Brahma zurück, der selbst ein reiner Geweihter Shri Krishnas ist und uns dazu anhält, die heiligen Namen Gottes zu lobpreisen. Die höchste Wahrheit ist ganz einfach zu verstehen, besonders für diejenigen, die sich nicht vom funktionalen Intellekt (=devil) irre leiten lassen.

Die reinen Gottgeweihten werden mit Wunschbäumen verglichen, weil sie - erfüllt von heiligem Geist - allen Lebewesen gütig gesinnt sind. Während wir uns auf diese Wunschbaum-Ebene zubewegen klärt sich unser Bewusstsein mehr und mehr und nimmt die Freuden des Austausches mit Gott und den Lebewesen in stets anwachsender Ekstase wahr. Mit anderen Worten: Es ist hyper-ekstatisch, im ursprünglich reinen Bewusstseinszustand mit Shri Krishna und den Geweihten Shri Krishnas zu leben. Ja, solch reine Geweihten Shri Krishnas kommen sogar freiwillig in den Bereich der gefallenen Seelen, um diese zurückzurufen, damit auch diese wieder in die ursprüngliche Freude zurück finden können. Auch während ihrer Missionen an den Orten, wo die gefallenen Seelen leben, erfahren die reinen Gottgeweihten unbeschreiblich höhere Freuden.

Monisten kritisieren gerne die Gottgeweihten als sentimentale Schwärmer und möchten sie so in ihrem Gottesdienst stören. Jedoch betonen die vedischen Schriften in vielerlei Hinsicht, dass hingebungsvoller Dienst (= bhakti-yoga) der vielversprechendste Kurs ist, den ein Lebewesen einschlagen kann:

bhaktya mam abhijananti
yavan yas chasmi tattvatah
tato mam tattvato jnatva
visate tad-anantaram

Nur durch hingebungsvollen Dienst kann man Mich so, wie Ich bin, als Höchste Persönlichkeit Gottes, erkennen. Und wenn man sich durch solche Hingabe vollkommen über Mich bewusst ist, kann man in das Königreich Gottes eingehen." (Bhagavad-gita 18.55)

Ihr Diener

Parivadi dasa

Weitere Anmerkungen zu Bewusstseinsstufe 5:

a) Jede(r)mann(frau) kann von seiner jeweiligen Stufe aus direkt diesen höchsten Raum anvisieren. Es gibt hierzu unzählige Hilfestellungen, insbesondere die Schulung unter der Leitung reiner Gottgeweihter! Man (Sie) muss also nicht die Stufen 2, 3 und 4 durchlaufen, sondern fährt - so wörtlich HDG AC Bhaktivedanta Swami Prabhupada - wie im Fahrstuhl nach oben, wenn man (sie) sich ernsthaft an die gegebenen Leitlinien hält!

b) Wie bereits angedeutet ist Bewusstseinsstufe 5 die vielgestaltigste aller Bewusstseinsstufen und kann hier nicht einmal ansatzweise eingehend beschrieben werden. Bitte studieren Sie hierzu das wichtigste Yoga-Buch der Hare-Krishna-Bewegung Der Nektar der Hingabe!!! In diesem Buch werden auch alle neun Stufen des Fortschritts im Bhakti-Yoga detailiert erläutert; Ja, es gibt eine neunstufige Systematik zur Erlangung der höchsten Vollkommenheit, ursprünglich verfasst vom wichtigsten Beauftragten Shri Chaitanyas zur Verbreitung des Krishna-Bewusstseins namens Rupa Gosvami. Dieses grundlegende Werk Rupa Gosvamis heißt Bhakti Rasamrita Sindhu (Der Nektarozean der Hingabe). Der ISKCON-Gründer HDG AC Bhaktivedanta Swami Prabhupada überbrachte uns dieses Werk mit dem besagten Titel Der Nektar der Hingabe!!!