Das bengalische Feuer der Sehnsucht

Thema 05/2021

Mit bengalischem Feuer verbinden wir für gewöhnlich exotische Sehnsucht nach ekstatischen Erfahrungen im fernen Osten, eben farbenfrohe und blumenreiche Opferzeremonien zu Ehren von Mutter Ganga, möglichst mit intensivem Feuer glühender Fackeln, die die Nacht verzaubern. Solches findet dort seit Urzeiten statt, und so ist es archetypisch in uns angelegt, uns solchen Wundern hinzugeben. Das Gaudiya-Vaishnavatum ist in Bengalen die stärkste Verkörperung der tiefen Sehnsucht nach transzendentalen Erfahrungen. Gerade in den Wochen des Vorfrühlings häufen sich die Vaishnava-Feiertage, die das Verlangen der Seele nach frühlinghafter Erneuerung göttlicher Lebenskultur triggern. Hier darum die wichtigsten Hare-Krishna-Feiertage in diesem Vorfrühling 2021:

1. Erscheinungstag von Shri Bhaktivinoda Thakura am 18.02.2021:

Dieser große bengalische Vaishnava-Pionier ist der bedeutendste Vertreter der Hare-Krishna-Bewegung in der Nachfolge der Gaudiya-Vaishnavas und begann mit der weltweiten Hare-Krishna-Mission, indem er erste englischsprachige Vaishnavaliteratur in alle Welt schickte, um das Feuer der Sehnsucht anzufachen.

2. Erscheinungstag von Nityananda prabhu am 25.02.2021:

Shri Nityananda ist niemand anderer als Lord Balarama in den transzendentalen Spielen während der Dämmerung hin zu einer zehntausendjährigen ekstatischen Wiederbelebung des Krishna-Bewusstseins hier auf Erden.

3. Erscheinungstag von Shri Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura am 03.03.2021:

Dieser leibliche Sohn von Shri Bhaktivinoda Thakura verstärkte die Hare-Krishna-Mission besonders in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts und ist der einweihende spirituelle Meister des ISKCON-Gründers HDG AC Bhaktivedanta Swami Prabhupada

4. Der Erscheinungstag des goldenen Avataras am Vollmondtag, 28.03.2021 ist natürlich Höhepunkt und Erfüllung für alle Gaudiya-Vaishnavas.

Shri Krishna Chaitanya ist Shri Krishna Selbst in Seiner goldenen und besonders barmherzigen Form. An Seinem Erscheinungstag sind Millionen von bengalischen Vaishnavas in die Ekstase der Namen Shri Chaitanyas versunken:

Gouranga oder Gaura rufen Seine Anhänger aus allen Richtungen!

Hier noch eine exotische Mantrameditation zum Auftakt dieser bengalischen Adventszeit. Der Sänger namens Gopinath prabhu hat südostasiatische Wurzeln und ist ein wahrer Ekstatiker, besonders beliebt bei Hare-Krishna-Anhängern der 70er und 80er Jahre.

Ihr Diener

Parivadi dasa