Rettende Tränen

Thema 07/2021

Zum heutigen Erscheinungstag des Vaishnava-Pioniers Bhaktivinoda Thakura erlauben wir uns die Veröffentlichung eines der stärksten Lieder dieses großen Vaishnava-Poeten. Im Vaishnava-Kalender folgen bald nach Bhaktivinodas Erscheinunstag (18.02.2021) die verheißungsvollsten Erscheinungstage Shri Nityanandas (25.02.2021) und Shri Chaitanyas (28.03.2021). Die Intensität der Trennungsgefühle nimmt jetzt exponential zu, und so manche Träne sollte sich in unseren Gesichtern manifestieren! Hier nun das heutige Lied von Bhativinoda Thakura:

Dalaler Gita (freie Übersetzung einer englischen Version des Liedtextes)

1. Ich besinge Neuigkeiten größter Glückseligkeit:

Am Platz, den man als Surabhi kunja (Siedlung mit Surabhi-Kühen, besondere glückverheißende Kühe) kennt, gelegen in Shri Navadvipa (Land der neun Inseln in Westbengalen, wo Shri Gaura 1486 AD erschienen ist), wurde ein Markt des Heiligen Namens eröffnet, und Shri Nityananda Selbst ist der Inhaber dieses Markts.

2. So wunderbare Dinge geschehen auf diesem Markt!!!

Shri Nityananda verkauft den reinen Heiligen Namen in großem Stil (als Großhändler!) zum Preis unseres Vertrauens.

3. Indem Er die versammelten Anwärter sorgfältig mustert verkauft Er den Heiligen Namen entsprechend der Qualifikation eines jeden zu einem angemessenen Preis.

4. O mein lieber Freund, wenn Du den Heiligen Namen wirklich erwerben möchtest, dann komm bitte mit mir mit, denn ich mache mich jetzt auf, den großen Nityananda Mahajana zu treffen.

5. So wird es Dir letztendlich möglich sein, den reinen Heiligen Namen zu bekommen. Ich werde auch all meine geschätzten Kollegen mitnehmen, und so werden all unsere Wünsche in Erfüllung gehen.

6. Shri Nityanada ist so unbeschreiblich barmherzig, indem er einzig und allein unser Vertrauen in den Heiligen Namen akzeptiert und uns dafür mit der höchsten Glückseligkeit segnet.

7. Wenn Nitai (Spitzname von Shri Nityananda) eine Träne im Auge eines Interessenten sieht, die sich aufgrund des Chantens des Namens Gaura (Der Goldene; Shri Chaitanya, der ewige Herr und Gefährte Shri Nityanandas) manifestiert, segnet Er diese Person sofort mit allen nur erdenklichen transzendentalen Errungenschaften.

8. Er gibt einer solch vom Glück begünstigten Person das richtige Verständnis der reinen Lehren Shri Krishnas , wie sie aus der Bhagavad-gita und dem Shrimad Bhagavatam hervorgehen. Während er diese unbegreifliche Barmherzigkeit manifestiert interessieren Ihn weder Herkunft noch materieller Reichtum, gemeines Wissen oder physische Fähigkeiten eines Anwärters.

9. Nun, liebe Freunde, bitte weist alle materiellen Verlockungen von Euch! Wenn Ihr einen Haushalt führt könnt' Ihr gerne zuhause bleiben, oder wenn Ihr dem Gesellschaftsleben lieber entsagt könnt' Ihr friedlich im Wald leben; egal, nichts wird Euch je wieder besorgt machen!!!

10. Wir müssen das schlimme Kali-Yuga nicht länger fürchten, weil der barmherzigste Herr Nityananda den Heligen Namen an alle und jeden verteilt, auch an die Menschen niedersten Ranges!

11. Bhaktivinoda ruft laut aus und erklärt, dass es außer den Lotosfüßen Shri Nityanandas keinen anderen Schutz gibt.

Hier nun eine beliebte Vertonung dieses Liedes zur Einstimmung in den nun beginnenden transzendentalen Frühling. Der äußerst beliebte Vorsänger namens Agnideva prabhu, der leider viel zu früh verschieden ist, gehört zu den ausdrucksstärksten Hare-Krishna-Sängern in der Nachfolge von HDG AC Bhaktivedanta Swami Prabhupada. Auch musikbegeisterten Zuhörern dürfte die Aufnahme ein Ohrenschmaus sein, denn die äolische Melodie wirkt extrem authentisch in ihrer Schlichtheit und Tiefe!!!

Viele ekstatische Verwirklichungen wünscht Ihnen

Ihr Diener

Parivadi dasa