Lord Nityananda, die verkörperte Ekstase der Liebe zu Gott
Thema 08/2024
Was soll man sagen? Die Ereignisse überschlagen sich buchstäblich, Man hat tatsächlich das Gefühl einer stark beschleunigten Zeit. Berichteten wir letzte Woche noch über den Maha--Vishnu-Avatara Shri Advaita-Acharya, der das Erscheinen des goldenen Avataras bewirkte, ist diese Woche ein weiterer Gipfel spiritueller Ekstase angesagt, nämlich der Erscheinungstag Shri Nityananda prabhus. Es ist nur allzu verständlich, dass der Otto-Normal-Gläubige verwirrt ist, wenn er (sie) mit diesen vielen göttlichen Manifestationen konfrontiert wird, die da in der Hare-Krishna-Bewegung wichtige spirituelle Fakultäten sind. Diesen Verwirrten sei freundlich folgendes erklärt:
Die spirituelle Welt ist - anders als die materielle Tristheit - unendlich vielschichtig!!! Das rührt in erster Linie daher, dass die Quelle allen Seins, Shri Krishna, Sich in unendlich viele Mitspieler, Avatare und spirituelle Lebewesen erweitert. Dabei muss man jedoch verstehen, dass Shri Krishna dabei immer der urerste Anfang, die Quelle von allem, bleibt. Er wird also nicht etwa schwächer, wenn Er sich in allmächtige Formen oder auch uns winzige spirituelle Diener erweitert. Gott ist eben groß - wie die Muslime z. B. richtig sagen - und zwar so groß, dass wir Ihn niemals mit unserem winzigen Verstand verstehen können. Jedoch können wir aufgrund unserer spirituellen, also göttlichen Grundqualität, an den hyper-ekstatischen Spielen der göttlichen Player teilnehmen und denselben Nektar kosten, den die allmächtigen Manifestationen Shri Krishnas in Ewigkeit in Hülle und Fülle genießen und an alle verteilen, die das göttliche Spiel unterstützen und mit dabei sein möchten. Wer hingegen eigenbrötlerisch selbst auf sich gestellt sein Glück ohne die Quelle gestalten möchte erhält aufgrund der allbarmherzigen Natur Shri Krishnas einen individuell passenden Ort in der materiellen Welt, die - verglichen mit der spirituellen Welt - leider nicht unbedingt besonders viel zu bieten hat! Dort kann er (sie) sein Glück suchen, und ihm wird sogar von göttlichen Autoritäten alles notwendige zur Verfügung gestellt. Leider aber neigen die Lebewesen in ihrem Eigensinn dazu, die materielle Welt kaputt zu machen. Jeder kämpft gegen jeden, wobei der Hauptfeind, der Neid, sowie Lust, Zorn und Gier die wichtigsten Ursachen für unsere Entartung in der materiellen Welt sind. Und niemand kann sich von diesen miserablen Eigenschaften vollständig befreien, solange er (sie) keinen intensiven Kontakt mit den Höchsten spirituellen Fakultäten pflegt. Mit anderen Worten: Wir können uns auf uns selbst gestellt nicht von den Nachteilen der Trennung von Gott befreien.
Wer ist Herr Nityananda?
Herr Nityananda ist die verkörperte Ekstase der Liebe zur Quelle, Shri Gauranga, der ja Shri Krishna, die Quelle von allem ist, eben in einer goldenen Tönung (s. Beitrag 7a/2024). Herr Nityananda ist der größte Geweihte, Freund und Gönner von Shri Gauranga und unterstützt darum dessen göttliche Mission mit absolut überdimensionalen Taten und vor allem Seinem unendlichen Mitleid mit den Armseligen, die einfach nichts mit spiritueller Freude am Hut haben, oder die Ihn sogar lästern, verlachen, verhöhnen oder beleidigen. Bei Seinem irdischen Wirken von rund 1475 bis 1550 AD spielte Er in Seiner Allmacht mit Krokodilen, befriedete diese und andere wilde Tiere. Er besuchte Trinkgelage, um die Trinker dazu zu bewegen, den Heiligen Namen Gauranga auszurufen. Denn wer das tut, ist vom größten Übel, dem höllischen Neid, der die Hauptursache unserer Trennung von unserem spirituellen Ursprung ist, erst einmal befreit. Es ist also die größte Ekstase Shri Nityanandas, wenn Er Menschen oder sogar Tiere wahrnimmt, die den heiligen Namen Gauranga achten oder gar zu ihrem Hauptmantra machen; Am besten ist es, wenn wir die Namen Nityananda und Gauranga zusammen chanten, also
Nityananda - Gouranga - Nityananda - Gouranga - Nityananda - Gouranga - Nityananda - Gouranga - Nityananda - Gouranga - Nityananda - Gouranga - Nityananda - Gouranga - Nityananda - Gouranga und immer so weiter chanten bitte! Sie werden ziemlich schnell den Hyper-Booster echter Spiritualität spüren. Es gibt keinen glückseligeren Pfad als dem göttlichen Duo von Gauranga und Nityananda dienend beizuwohnen. Dabei geht es nicht um ein Leistungsprinzip, wie wir es in einer Firma dieser Welt vorfinden. Nein, jede(r) bekommt seinen (ihren) absolut passenden Platz in der göttlichen Ordnung, wenn er (sie) seinen (ihren) Eigensinn aufgibt. Eifersucht, Neid, Missgunst, Geiz und ähnliche materielle Phänomene fliehen vor der Ekstase, die dieses göttliche Paar ewig und immer versprüht!
Wir hatten im letzten Beitrag bereits kurz das Pancha-Tattva angesprochen, also die fünf (= pancha) fundamentalen spirituellen Erweiterungen (Tattva heißt in etwa fundamentales göttliches Ordnungsprinzip). Wie der Maha-Vishnu-Avatara Shri Advaita Acharya, so gehört auch Lord Nityananda zum Pancha-Tattva. Wie Shri Advaita, so ist auch Lord Nityananda allmächtig, so wie beispielsweise auch die Quelle all dieser höchsten Persönlichkeiten, Shri Krishna, der ja eben wesensidentisch mit Lord Gauranga ist. All diese drei haben während Ihres irdischen Wirkens im 15. und 16. Jahrhundert AD Wunder vollbracht, die schier unglaublich erscheinen, besonders wenn man rein mechanistisch oder naturwissenschaftlich festgelegt ist. Solchen Menschen empfehlen wir dennoch, einmal die detailierten Aufzeichnungen dieser ekstatischen Wunder zu studieren. Diese Schriften der Gaudiya-Vaishnavas sprengen jede Vorstellungskraft und können auch stahlumschlossene Herzen zum Schmelzen bringen, wenn der (die) Betreffende nicht den Fehler macht, Heilige wie Jesus Christus oder Shrila Prabhupada und dessen ernsthafte Nachfolger zu beleidigen. Wer die Überbringer göttlicher Barmherzigkeit schmäht geht den dunkelsten Bereichen im Universum entgegen. Solche Lebewesen können niemals glücklich werden, es sei denn, sie bereuen ihre Fehlhaltung und bitten die Geschmähten ernsthaft um Nachsicht bzw. Vergebung und bieten ihre Dienste für die Mission der Verbreitung göttlicher Liebe an. Niemand ist für immer verloren. Besonders Lord Nityananda beschäftigt auch Schwerverbrecher in Seiner ekstatischen Mission, wenn diese reuevoll sich von ihrer miserablen Vergangenheit abwenden und Wiedergutmachung an den Opfern zumindest versuchen.
Nochmals zu den drei Herren des Pancha-Tattva:
Alle drei sind sie also allmächtige Personen, wobei dennoch individuelle Nuancen gegeben sind, die wir, Parivadi dasa, ein unbedeutender Wurm, kurz skizzieren möchten:
1 . Shri Chaitanya, von Seinen Geweihten liebevoll Gauranga gerufen, ist Shri Krishna Selbst in Seiner goldenen allbarmherzigen Form und erscheint immer dann auf der Erde, wenn die Menschen sich mehr und mehr in Sorgen, Kummer und anderer seelischer Armut verschanzen. Er taut sie auf, um sie zum Weinen, Tanzen und Singen der Heiligen Namen Shri Krishnas zu bewegen.
2. Lord Nityananda ist der erste und stärkste Diener Shri Chaitanyas und kennt kein anderes Glück als alle Lebewesen in das Chanten der Heiligen Namen Shri aurangas vertieft zu sehen. Wer dies versucht wird augenblicklich von Lord Nityananda so intensiv begünstigt, dass es mit Worten nicht zu beschreiben ist. Der Autor dieses Beitrags spürt diese Liebeskraft im Moment so stark, dass der physische Körper fast den Geist aufgibt, denn materielle Kapazitäten sind völlig unzureichend, um die die Gnade Lord Nityanandas zu verstehen, zu verkraften oder gar in eine Schublade zu stecken. Das Wirken Lord Nityanandas übersteigt die Allmacht Gottes millionenfach, denn Lord Nityananda ist die verkörperte Ekstase der Liebe zu Gott. Wer zu Lord Nityananda eine positive Beziehung kultiviert ist damit auf dem allglückseligsten Pfad, den es gibt. Die Wunder, die wir dabei erleben, können nicht mit einem religiösen Ausdruck wie Allmacht beschrieben werden. Es sind vielmehr ekstatische Zustände, die Sie niemals auf andere Art auch nur erahnen können.
Auch der Erscheinungstag Lord Nityanandas fällt in den Hare-Krishna-Advent und wird dieses Jahr am 21.02.2024 gefeiert. Bitte feiern Sie mit der Hare-Krishna-Bewegung in einem ihrer Zentren diesen allglückseligen Tag. Wir garantieren Ihnen unvergleichliche Freuden aller nur erdenklichen Art! Wir erleben es jedes Jahr, dass am Erscheinungstag Lord Nityanandas unglaubliche göttliche Fügungen geschehen, nicht zuletzt hyperekstatische Erfahrungen beim Singen der Namen Nityananda Gauranga Nityananda Gauranga usw.
Lord Nityananda und Lord Gauranga sind ein unzertrennliches Paar, und man (sie) sollte sich davor hüten, den Einen über den Anderen zu stellen, denn beide lieben sich unbegreiflich stark; Schließlich repräsentieren Sie die Höchsten spirituellen Beziehungen!
3. Shri Advaita, der allmächtige Maha-Vishnu-Avatara, ist ebenfalls mit Worten dieser Welt nicht zu beschreiben. Auch der Autor dieses Beitrags kann den allmächtigen Gott, der Shri Advaita ist, nur demütig bitten, ihn in Seinem Dienst zu beschäftigen, sei dieser Dienst auch noch so unbedeutend. Wenn wir die drei Herren des Pancha Tattva erfreuen erwarten uns die ekstatischsten spirituellen Erfahrungen. Shri Advaita spielt in dem göttlichen Trio also Gott, den Allmächtigen, und ist damit für das allgemein gläubige Volk leicht zu verstehen, denn die Mehrheit der Menschen glauben ja immer noch an den Allmächtigen, der ihnen in ihren Nöten hilft. Aber Advaita Selbst wünscht sich, dass diese Gläubigen ihre begrenzte religiöse Erwartungshaltung transzendieren und ebenfalls in den Nektarozean der Heiligen Namen Shri Krishnas eintauchen. Insofern ist sich das göttliche Trio einig, jedoch mit etwas unterschiedlichen Rollen betraut. Studieren Sie bitte das Chaitanya Charitamrita, welches Shrila Prabhupada in englischer Sprache erstmals in den tristen materialistischen Westen gebracht hat, um die Menschen mit dem Höchsten spirituellen Nektar vertraut zu machen. In diesem Werk werden nicht nur die Taten der vorgenannten drei Herren beschrieben, sondern auch der beiden anderen Angehörigen des Pancha Tattva, nämlich Shri Gadadhara und Shrivas Thakur und außerdem das Wirken vieler der Geweihten des Pancha Tattva, die so zahlreich sind wie die Sandkörner an einem sauberen Meeresstrand! Zu diesen Geweihten gehören zum Beispiel Shrila Haridasa Thakura, der Nama-Acharya der Gaudiya-Vaishnavas, sowie viele weitere große spirituelle Lehrer.
Hier über diesen Zeilen sehen Sie eine authentische Darstellung des allbarmherzigen Lord Nityananda, der im Unterschied zu Seinem ewigen Herrn Gauranga Sich lieber blau kleidet. Er ist die Höchste ekstatische Liebe zu Gott in Person und verteilt Seine Ekstasen an jeden, der sich dafür öffnet! Wir sind zwar nur kleine Gefäße im Vergleich zu diesen Ekstase-Ozeanen, aber auch ein winziger Tropfen davon macht uns froh und stimmt uns ekstatisch frei und glücklich! Bitte probieren Sie es aus.
Zum Abschluss noch ein Link zu einer Lobpreisung Lord Nityanandas durch Seinen großen Geweihten Shrila Bhaktivinoda Thakura. Es ist unser Lieblingslied in diesem Zusammenhang:
Hier das Lied von Bhaktivinoda Thakura zur Lobpreisung Lord Nityanandas:
Klicken Sie bitte hier!
Und jetzt noch der Text dieses einzigartigen Liedes mit dem Titel Dalaler Gita:
Dalaler Gita (freie Übersetzung einer englischen Version des Liedtextes)
1. Ich besinge Neuigkeiten größter Glückseligkeit:
Am Platz, den man als Surabhi kunja (Siedlung mit Surabhi-Kühen, besondere glückverheißende Kühe) kennt, gelegen in Shri Navadvipa (Land der neun Inseln in Westbengalen, wo Shri Gaura 1486 AD erschienen ist), wurde ein Markt des Heiligen Namens eröffnet, und Shri Nityananda Selbst ist der Inhaber dieses Markts.
2. So wunderbare Dinge geschehen auf diesem Markt!!!
Shri Nityananda verkauft den reinen Heiligen Namen in großem Stil (als Großhändler!) zum Preis unseres Vertrauens.
3. Indem Er die versammelten Anwärter sorgfältig mustert verkauft Er den Heiligen Namen entsprechend der Qualifikation eines jeden zu einem angemessenen Preis.
4. O mein lieber Freund, wenn Du den Heiligen Namen wirklich erwerben möchtest, dann komm' bitte mit mir mit, denn ich mache mich jetzt auf, den großen Nityananda Mahajana zu treffen.
5. So wird es Dir letztendlich möglich sein, den reinen Heiligen Namen zu bekommen. Ich werde auch all meine geschätzten Kollegen mitnehmen, und so werden all unsere Wünsche in Erfüllung gehen.
6. Shri Nityanada ist so unbeschreiblich barmherzig, indem er einzig und allein unser Vertrauen in den Heiligen Namen akzeptiert und uns dafür mit der höchsten Glückseligkeit segnet.
7. Wenn Nitai (Spitzname von Shri Nityananda) eine Träne im Auge eines Interessenten sieht, die sich aufgrund des Chantens des Namens Gaura (Gaura ist der Goldene) manifestiert, segnet Er diese Person sofort mit allen nur erdenklichen transzendentalen Errungenschaften.
8. Er gibt einer solch vom Glück begünstigten Person das richtige Verständnis der reinen Lehren Shri Krishnas , wie sie aus der Bhagavad-gita und dem Shrimad Bhagavatam hervorgehen. Während er diese unbegreifliche Barmherzigkeit manifestiert interessieren Ihn weder Herkunft noch materieller Reichtum, gemeines Wissen oder physische Fähigkeiten eines Anwärters.
9. Nun, liebe Freunde, bitte weist alle materiellen Verlockungen von Euch! Wenn Ihr einen Haushalt führt könnt' Ihr gerne zuhause bleiben, oder wenn Ihr dem Gesellschaftsleben lieber entsagt könnt' Ihr friedlich im Wald leben; egal, nichts wird Euch je wieder besorgt machen!!!
10. Wir müssen das schlimme Kali-Yuga nicht länger fürchten, weil der barmherzigste Herr Nityananda den Heligen Namen an alle und jeden verteilt, auch an die Menschen niedersten Ranges!
11. Bhaktivinoda ruft laut aus und erklärt, dass es außer den Lotosfüßen Shri Nityanandas keinen anderen Schutz gibt.
Der äußerst beliebte Vorsänger namens Agnideva prabhu, der leider viel zu früh verschieden ist, gehört zu den ausdrucksstärksten Hare-Krishna-Sängern in der Nachfolge von HDG AC Bhaktivedanta Swami Prabhupada. Auch musikbegeisterten Zuhörern dürfte die Aufnahme ein Ohrenschmaus sein, denn die äolische Melodie wirkt extrem authentisch in ihrer Schlichtheit und Tiefe!!!
Lassen Sie Ihre Freuden- oder Trennungstränen ruhig fließen. Wir Westler sollten jetzt unbedingt auftauen, nach langer Gefangenschaft in materialistischen Dogmen!
Alle Ehre sei Shri Nityananda und Shri Gauranga!!! (Shri Shri Goura-Nitai)
Alle Ehre sei Shrila Prabhupada, der diesen Nektar unter unbeschreiblichen Strapazen an uns materialistische Westler verteilt hat!!! Was wären wir ohne ihn?
Alle Ehre sei den unzähligen Geweihten Shri Shri Gaura-Nitais!!!
Viele göttliche Ekstasen gerade am Erscheinungstag von Lord Nityananda *** wünscht Ihnen
Ihr Diener
Parivadi dasa
*** Der Erscheinungstag von Lord Nityananda heißt in der Sprache der Gläubigen auf bengalisch Nityananda Trayodashi (Trayodashi bedeutet drei Tage vor Vollmond)
|