Das kosmische Geschehen (Die Akteure)

Thema 10/2015

Wir vertreten hier die Tatsache, dass alle Wesenheiten durch das intelligente Walten des Schöpfers kreiert worden sind. Nichts entsteht durch blinden Zufall. Zum Beispiel ist der menschliche Körper in wunderbarer Weise sowohl ästhetisch als auch technisch perfekt:

Wenige Beispiele:

- Der Dickdarm ist an wichtigen Stellen mit dem Bauchraum verknüpft, damit er dort nicht einfach planlos herum hängt. Der Verdauungstrakt gleicht mehr einer chemischen Fabrik als einem durch blinden Zufall entstandenen Einheitsbrei. Wer hier an blinden Zufall glaubt, muss als geisteskrank bezeichnet werden.

- Was kann es schöneres geben als ein menschliches Antlitz? Es muss einen Künstler geben, der es konstruiert hat.

- Jede einzelne Zelle ist ein hochkomplizierter Mechanismus, der einer Fabrik gleicht.

Es gibt hier keinen Raum für die Annahme, das alles sei im Laufe der Zeit planlos einfach so entstanden.

Nun kommen wir auf die Akteure des Weltgeschehens zu sprechen. Die Veden sprechen von 8.400.000 Lebensarten im Universum. Hier werden einige aufgezählt:

„Ich selbst (Brahma), Shiva, Vishnu, große Zeuger von Lebewesen wie Daksha und Prajapati, Ihr (Narada und die Kumaras), himmlische Devas wie Indra und Chandra, die Führer der unteren Planeten, die Führer der Gandharva-Planeten , die Führer der Vidyadhara-Planeten, die Führer von Charanaloka, die Führer der Yakshas, Rakshas und Ugras, die großen Weisen, die großen Dämonen, die großen Atheisten und die großen Raumfahrer sowie die toten Körper, die bösen Geister, Teufel, Dschinns und Kushmandas, die großen Wasserlebewesen, die großen Tiere und die großen Vögel etc. - mit anderen Worten alles, was außergewöhnliche Macht, Reichtum, geistige und sinnliche Geschicklichkeit, Stärke, Nachsicht, Schönheit, Bescheidenheit und Bildung besitzt, und alles, was entweder Form hat oder formlos ist -, sie alle mögen als die besondere Wahheit und die Gestalt des Herrn erscheinen, doch in Wirklichkeit sind sie es nicht. Sie sind nur ein Bruchteil der transzendentalen Kraft des Herrn.“ (Shrimad Bhagavatam 2.6.45)

Der Schöpfer zählt hier verschiedenste Lebewesen auf, wobei er nur die bedeutenden unter ihnen nennt.

Hier in einem anderen Vers beschreibt Brahma, der Schöpfer, ebenfalls einige der Akteure des kosmischen Geschehens:

„Angefangen mit Brahma bis hinunter zu Dir und Bhava (Shiva), und dazu all die großen Weisen, die vor Dir geboren wurden, und die Halbgötter, die Dämonen, die Nagas, die Menschen, Vögel, die wilden Tiere sowie Kriechtiere usw. und alle phänomenalen Manifestationen des Universums, nämlich die Planeten, die Sterne, die Asteroiden, die Leuchtkörper, Blitz, Donner, und die Bewohner der verschiedenen Planetensysteme, nämlich die Gandharvas, Apsaras, Yakshas, Rakshas, Bhutaganas, Uragas, Pasus, Pitas, Siddhas, Vidyadharas und Charanas, und alle anderen verschiedenen Arten von Lebewesen, einschließlich der Vögel, wilden Tiere, Bäume und alles Seienden - sie alle werden zu allen Zeiten, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, durch die universale Form des Herrn bedeckt, obwohl Er zu ihnen allen in transzendentaler Stellung steht. ... (Shrimad Bhagavatam 2.6.17)

Es gibt also eine unzählige Vielfalt von Akteuren im Universum, und all dies ist so vom Schöpfer geplant und ins Leben gerufen worden.

Alle Akteure wirken in der universalen Form des Herrn, wie es vorher in dem Vers beschrieben worden ist. Jedes Lebewesen hat besondere Eigenschaften und Pflichten (dharma). Jeder geht seiner Beschäftigung nach, und durch die wunderbar ausgleichende Macht Gottes bleibt alles sinnvoll und funktioniert zusammen. Die einzelnen Akteure haben alle ihre Pläne, jedoch hängt ihre Verwirklichung vom Paramatma ab, der die Pläne aller Lebewesen miteinander abgleicht, so dass es nicht zu einem Chaos im Universum kommt. Ohne den ausgleichenden Einfluss des alldurchdringenden Paramatma (Shri Vishnu) würde auf der Stelle das kosmische Gefüge in sich zusammen fallen und aufhören zu existieren!!! Dies wird heute mehr und mehr von führenden Wissenschaftlern anerkannt.

Natürlich jetzt noch ein paar Worte zu Verantwortung und Führung der Akteure. Wie bereits angedeutet hat jeder seine spezifischen Pflichten. Pflichtverletzungen werden vollständig von Yamaraja, dem Herrn über das Leben, registriert, so auch die frommen Taten. Da geht nichts verloren. Entsprechend der Qualität unserer Taten werden wir in einer für uns passenden Form wieder manifestiert. Wir sind also unseres Glückes Schmied, wie man so schön sagt. Vielleicht werden wir im nächsten Leben Engel oder Teufel oder einfach in der Hölle bestraft oder aber im Himmel belohnt; bis es wieder weiter geht; Auch Strafgefangene kommen irgendwann mal wieder auf freien Fuß. Im Kosmos ist das nicht anders. Es geht immer weiter, solange bis der Kosmos sich am Ende auflöst, bzw. aufgelöst wird durch den Tanz Shivas. Dann müssen die Lebewesen in einem in den Veden beschriebenen Schlafzustand auf eine neue Schöpfungsperiode warten. Es geht auf jeden Fall immer wieder weiter.

Weil dieses kosmische Geschehen für alle Beteiligten leidvoll ist, gibt es auch die Möglichkeit, ganz auszusteigen, um in die transzendentale ursprünglich Welt zurück zu kehren, wo wir eigentlich hin gehören, nämlich nach Vaikuntha oder Goloka. Um zurückkehren zu können, müssen wir uns über die Tatsache bewusst werden, dass die kosmische Manifestation ein geschlossener Bereich für Abtrünnige von der ursprünglichen Welt ist. Wir sind zur Zeit also im Gefängnis, wo es verschiedenste Ebenen gibt. Auch in einem weltlichen Gefängnis sind nicht alle gleich. Es gibt das Wachpersonal, die anderen Bediensteten usw. Ihnen geht es besser als den gewöhnlichen Verbrechern. Und so sieht man, dass im Kosmos eben noch eine viel größere Vielfalt der Lebensweisen möglich ist. Ewiges Glück gibt es hingegen nur in der Transzendenz. Dorthin kommen wir mittels eines intensiven religiösen Lebens unter Abstreifung unserer Weltlichkeit in innerem und äußerem Gottesdienst. Wenn wir am Lebensende alles erledigt und keine Anhaftung mehr an die Welt verspüren, kommen wir in die transzendentalen Welten, wo wir mit den anderen ewig befreiten Lebewesen ein ewig glückseliges Leben führen können. Die Hare-Krishna-Bewegung lädt jeden auf die Reise nach Hause ein!!!

Ihr Diener

Parivadi das