Strafen und Belohnungen

Thema 13/2021

Fußballfans kennen die roten und gelben Karten, Freistöße und Elfmeterentscheidungen, die Strafrechtler beschäftigen sich natürlich besonders mit den Strafen, die gegen Missetäter verhängt werden, jedoch verzagen heutzutage die weichgespülten Philosophen bzw. Theologen und behaupten, Gott strafe nicht. Das ist nicht korrekt, sorry!!! Hier die Fakten, pünktlich für die Karwoche 2021, in der wir zur Besinnung kommen sollten, weil eben Jesus Christus freiwillig für unser Heil große Unannehmlichkeiten in Kauf nahm, obwohl er nichts verbrochen hatte:

Wir machen täglich unangenehme und auch angenehme Erfahrungen. Vedische Astrologen können anhand der Geburtskonstellation des Sternenhimmels überraschend zutreffende Voraussagen hinsichtlich des Maßes an Glück und Leid machen, die eine Person zu erwarten hat. Es scheint so zu sein, dass wir aufgrund vergangener Taten unser Kreuz zu tragen haben. Jupiter zeigt unsere guten Taten an, während Saturn der Hauptindikator für schlechtes Karma ist. Im vedischen Kontext gibt es - entgegen der modernen Wellness-Theologie - eine strafrechtliche Ordnung im Kosmos, ähnlich wie wir sie in unseren Staaten der Erde vorfinden. Yamaraja, der Herr des Todes, ist der Chef der kosmischen Strafjustiz, dem nichts entgeht, was wir so treiben, und wir können sicher sein, dass alle Missetäter spätestens dann zur Rechenschaft gezogen werden, wenn sie vor Yamaraja zu erscheinen haben, der die kosmische Ordnung unterstützt, indem er kriminelle Elemente ihrer gerechten Strafe zuführt.

Allerdings gibt es sozusagen als übergeordnetes Prinzip die Möglichkeit der Amnestie:

Shri Krishna kann unser schlechtes Karma umwandeln oder sogar beseitigen. Das tut Er idR dann, wenn wir uns innerlich bekehren, also charakterlich zum Guten hin wandeln. Allerdings ist es nichts gewöhnliches, aus seinem individuellen Karma auszubrechen. Da benötigt man schon ein großes Maß an Einsicht und Entschlossenheit, von nun an vom Bösen abzulassen. Shri Krishna kennt uns besser als wir uns selbst. Darum können wir nicht im geringsten tricksen. Nur wer sich vorbehaltlos und endgültig dem Pfad Gottes verschreibt wird idR amnestiert:

sarva-dharman parityajya
mam ekam sharanam vraja
aham tvam sarva-papebhyo
mokshayishyami ma suchah

"Gib alle Arten von Religion auf, und ergib dich einfach Mir. Ich werde dich von allen sündhaften Reaktionen befreien. Fürchte dich nicht." (Bhagavad-gita 18.66)

Das war der Standardvers zu unserem Thema, der alles wesentliche sagt. Es hört sich allerdings einfacher an als es ist:

Jedes eigensinnige Denken und Tun aufzugeben ist sehr sehr schwierig, besonders wenn man (sie) dies auf eigene Faust versucht; denn ja, wir wollen das Steuerrad einfach nicht aus der Hand geben und loslassen. Wenn wir unser Leben Shri Krishna schenken, dann sind wir gerettet!!!

Im jetzigen Zeitalter des Kali gibt es aufgrund der extrem schwierigen Lebensumstände, in denen wir uns befinden, eine besondere Vergünstigung für uns bedingte Seelen:

Nur schon wenn wir die Namen Gottes in Hilflosigkeit ausrufen, um uns zu ergeben, wird unser Karma entsprechend unserer Ernsthaftigkeit beseitigt oder abgemildert:

Hare Krishna Hare Krishna
Krishna Krishna Hare Hare
Hare Rama Hare Rama
Rama Rama Hare Hare

Dieser große Mantra der Befreiung wird allgemein als die stärkste Medizin gegen schlechtes Karma angesehen. Wir sollten rund um die Uhr uns mittels der heiligen Namen Gottes an dessen Barmherzigkeit erinnern:

Vater unser, geheiligt werde Dein Name

Jesus Christus ruft uns mit seinem Hauptgebet ebenfalls dazu auf, unsere Amnestie zu beantragen, um aus unserem erbärmlichen materiellen Dasein erlöst zu werden.

Ihr Diener

Parivadi dasa