RAM-Power

Zum Erscheinungstag von Shri RAMA

Thema 14/2025

praghu-pati raghava raja rama
patita-pavana sita-rama
isita-rama jaya sita-rama
sita-rama jaya sita-rama

"Gepriesen sei Shri Ramachandra, der Anführer der Dynastie Raghus, der große König und der Retter der gefallenen Seelen! Gepriesen sei Seine ewige Gefährtin Sita-devi! Gepriesen seien Shri Shri Sita-Rama"

Heute, am 06.04.2025, feiern die Vaishnavas den Erscheinungstag des legendären König RAMA, der von den Vaishnavas als einer der wichtigsten Vishnu-Avatare angesehen wird. Insbesondere in Südindien ist Er der bedeutendste Mittelpunkt der Vaishnava-Verehrung, also der populärste Avatara der Höchsten Persönlichkeit Gottes, natürlich neben dem Höchsten Herrn Shri Krishna, der konkurrenzlos als die Quelle aller Avataras verehrt wird (krishnas tu bhagavan svayam; Shrimad Bhagavatam 1.3.28). Das mag für neue Studenten der Vaishnavatheologie widersprüchlich klingen, ist jedoch gerade eines der wichtigsten Merkmale dieser Theologie, nämlich dass es eine höchste persönliche Quelle von Allem gibt, die von den Vaishnavas als Shri Krishna erkannt wird. Dies bedeutet also auch, dass das Vaishnavatum keine Vielgötterei propagiert, weil das göttliche Avatara-System klar gegliedert auf die Höchste Quelle von allem ausgerichtet ist. Wir machen diesen wichtigen Punkt hier, weil westliche Theologen oft verwirrt sind, wenn sie mit der fernöstlichen Vielfalt konfrontiert werden!

Desweiteren ist bedeutsam, dass Shri Rama als bedeutsamer Avatara des Sonnengottes (surya) angesehen wird. Sein Erscheinungstag heute ist mithin der Beginn eines neuen Sonnenjahres. Wir können also heute Neujahr feiern.; das Sonnen-Neujahr sozusagen, während wir das Mond-Neujahr bereits an Gaura-Purnima , also am 13.03.2025, gefeiert haben. Ja, die Vaishnavas gehören zu einer lebensfrohen Tradition, in der fast jeder Tag besondere spirituelle Merkmale bzw. Qualitäten hat und deshalb entsprechend gefeiert werden kann! Besuchen Sie gerne mal ein Hare-Krishna-Zentrum, zum Beispiel für eine Woche, um selbst mitzuerleben, wie lebensfroh die Vaishnava-Tradition ist!!!

Shri Rama ist die spirituelle Verkörperung tugendhafter Eigenschaften, insbesondere der Treue!!! Wer im spirituellen Leben effektiv voranschreiten möchte sollte Shri Rama verehren, um spirituelle Tugend zu entwickeln!

Besonders verehrenswert ist natürlich auch die ewige bessere Hälfte von Shri Rama, Mutter Sita! Folgender Mantra wird zu Ehren des ewigen göttlichen Paares gerne auch gechantet:

Sita Ram' jaya Sita Ram'
Sita Ram' Lakshman Hanuman'

Lakshman ist der ewige Bruder und Begleiter von Shri Rama, während Hanuman der berühmteste Diener von Shri Rama ist, der eine affenähnliche Gestalt hat, ein sehr glückbringender Wohltäter aller fleißigen Vaishnavas!!! Im Ramayana, der Biografie von Shri Rama, werden unzählige Geschichten über Shri Rama, Mutter Sita, Shri Lakshman und Shri Hanumana erzählt!!! Neben dem Mahabharata ist das Ramayana das zweitgrößte Werk der Vaishnava-Geschichtsschreibung und wird natürlich besonders von den Anhängern Shri Ramas täglich gelesen.

Zu Ehren von Shri Rama zitieren wir im folgenden Auszüge der Einleitung zur Bhagavad-gita wie sie ist von HDG AC Bhaktivedanta Swami Prabhupada, die grundlegende Inhalte der Vaishnava-Theologie in unnachahmlicher spiritueller Stärke beinhalten. Shri Rama segnet uns heute, an Seinem Erscheinungstag, gerne mit spiritueller Stärke:

"Das Wort Religion bedeutet nicht dasselbe wie sanatana-dharma. Das Wort Religion lässt einen an eine Art von Glauben denken, und ein Glaube kann sich ändern. Ein Mensch kann sich zu einem bestimmten Glauben bekennen, doch er kann diesen Glauben auch wechseln und zu einem anderen übertreten. Sanatana-dharma hingegen bezieht sich auf die Tätigkeit, die niemals gewechselt werden kann. Man kann zum Beispiel die Eigenschaft der Flüssigkeit niemals vom Wasser trennen, ebenso wie Wärme nie vom Feuer getrennt werden kann. In ähnlicher Weise kann auch die ewige Funktion des Lebewesens nicht vom Lebewesen getrennt werden. Sanatana-dharma ist ewig mit dem Lebewesen verbunden.

Wir sind mithin ewige Diener der Höchsten Quelle. Wenn wir dies negieren haben wir nur Nachteile, weil wir unser gottgegebenes Potenzial unterdtrücken, wir also Gefangene unseres Größenwahnes bleiben anstatt uns in die göttliche Ordnung einzugliedern und in Harmonie, Vitalität und Freude zu leben.

Wir wünschen Ihnen viel RAM-Power

Ihr Diener

Parivadi dasa