Das komplexe globale Kräfteringen

Thema 15/2021

Nachdem wir beim letzten Thema auf die Natur der materiellen Illusion - Maya - eingegangen sind möchten wir jetzt folgende These sozusagen als Wetterbericht zur derzeitigen Lage beisteuern:

Das globale Geschehen ist wesentlich komplexer als es sich die meisten sog. Aufklärer vorstellen (können).

Zu dieser Auffassung sind wir endlich wieder zurückgekehrt, nachdem wir das hier verlinkte Gespräch von NuoViso mit Herrn Hermann Ploppa angesehen haben:

Hermann Ploppa klärt auf!

Wichtigste Punkte scheinen uns die folgenden zu sein:

1. Viele der sog. Verschwörungstheorien sind Verschwörungstatsachen.

2. Die meisten Aufklärer machen es sich zu einfach, indem sie ihre Erkenntnisse verallgemeinern und allzu einfache Theorien verbreiten, so dass sie viele ihrer Anhänger täuschen.

Beispiele von falschen Schlussfolgerungen:

- Ein kleiner Kreis von wenigen Globalisten oder Großkapitalisten kontrolliert alles.

- Die Bösen (Asuras) harmonieren miteinander und verfolgen einen genau festgelegten Plan.

- Irgendeine Rasse oder Religion ist an allem schuld.

usw usw

Herr Ploppas Veröffentlichungen zeigen dagegen in einleuchtender Weise ein komplexes globales Kräfteringen auf. Diese Schlussfolgerung deckt sich mit der vedischen Offenbarung, aus welcher sich ergibt, dass die Erscheinungsweisen der materiellen Natur stets miteinander ringen:

rajas tamas chabhibhuya
sattvam bhavati bharata
rajah sattvam tamas chaiva
tamah sattvam rajas ratha

Übersetzung: Manchmal gewinnt die Erscheinungsweise der Tugend die Oberhand und besiegt die Erscheinungsweisen der Leidenschaft und Unwissenheit, o Nachkomme Bharatas. Manchmal besiegt die Erscheinungsweise der Leidenschaft Tugend und Unwissenheit, und ein anderes Mal besiegt die Erscheinungsweise der Unwissenheit Tugend und Leidenschaft. Auf diese Weise findet ein ständiger Kampf um Vorherrschaft statt. (Bhagavad Gita 14.10)

Alle Vereinfachungen sind daher meist falsche Vorhersagen, ähnlich wie bei Laien-Astrologie oder auch Wetterberichten. Bei chaotischen Systemen sind Voraussagen äußerst schwierig.** Die globalen Eliten nehmen sich auch viel zu wichtig und bilden sich ein, alles übernehmen zu können, was nie gelingen kann. Sie lieben die Angstmache durch die "Aufklärer" und fühlen sich dadurch geschmeichelt, ähnlich wie Verbrecher, die in den Medien "glorifiziert" werden.

Für einen Spiritualisten ist es ausreichend zu wissen, dass alle materiellen Erscheinungen vergänglich sind. Er (Sie) muss sich nicht mit all den verschiedenen Theorien von Soziologen, Globalisten etc. befassen, denn dieses relative Wissen ist uferlos und führt uns letztlich nur in die Irre. Jedoch geben wir zu, dass Genies wie dieser Hermann Ploppa es uns einfacher machen, die Komplexität in überschaubarer Weise darzustellen, so dass wir eine Menge Zeit sparen können, besonders wenn wir neugierig sind.*** Also Respekt Herr Ploppa und ein großes Danke schön an NuoViso!

Ihr Diener

Parivadi dasa

** Bei alledem sollte uns bewusst sein, dass Shri Krishna jedes einzelne Detail der komplexen Struktur lenkt!!! So mächtig ist eben nur der Allmächtige, nicht irgendwelche Möchtegerne!!!

*** Vorsicht: Neugierige Menschen sterben bald (schwäbisches Sprichwort). Ja, viele Aufklärer leben fürwahr gefährlich und versterben gerne auch unfreiwillig.