Wer bist Du? (Nachtrag zu Thema 19/2022)

Thema 20/2022

Jetzt geht es um wahre Selbstverwirklichung im spirituellen Sinn, also radikal von der Wurzel unseres Seins betrachtet!

Hier folgt der zentrale Vers zur Frage, wer oder was wir sind:

jivera 'svarupa' haya -
krishnera 'nitya-dasa'
krishnera 'tatashtha-shakti'
'bhedabheda-prakasha'

"Des Lebewesens ewige Natur ist es, ein ewiger Diener Shri Krishnas zu sein, zur marginalen Kraft Shri Krishnas gehörend, eins mit Krishna und gleichzeitig verschieden von Krishna." (Chaitanya-charitamrita, Madya-lila 20.108)

Die allermeisten Menschen sagen zu diesem fundamental wichtigen Thema lapidar

"Ja klar, ich habe eine Seele."

Richtigerweise müssten wir jedoch freudig ausrufen

"Ich bin eine Seele!"

Warum drücken wir uns oft darum herum, den Fakt klar zu benennen? Wir haben bereits im letzten Beitrag etabliert, dass wir als Seelen unseren individuellen Körper mit Bewusstsein erleuchten. Wenn wir das akzeptieren und uns damit richtig als spirituelle Seelen identifizieren kommen wir als Schlussfolgerung nämlich zum nächsten Faktum, nämlich, dass wir ewiglich auf dem höchsten Energiezentrum, Shri Krishna, beruhen und damit natürlicherweise Diener des transzendentalen Systems sind! Weil unser falsches materielles Ego jedoch gerne selbst der Meister sein möchte hält es uns in der materiellen Illusion gebunden, indem es uns einflüstert

"Du bist Gott und musst Dich nicht unterordnen."

oder ähnliche Lügen!

Jetzt gilt es der Vollständigkeit halber noch den Begriff marginal (s. obiger Vers) zu klären:

Als marginal beschreiben die Vaishnava-Theologen eine Entität, die sowohl befreit oder aber bedingt sein kann. Das unterscheidet uns von unserer transzendentalen Quelle, die niemals materiell bedingt ist. Es wird das gute Beispiel einer Spinne gegeben, die sich niemals in ihrem eigenen Netz verfängt. Der Matrix-Betreiber kennt diese in- und auswendig und wird sich niemals darin verlaufen.

Je mehr wir uns damit anfreunden, eine spirituelle Seele zu sein, desto effektiver wird unsere Wiedereingliederung in die transzendentale Symbiose erfolgen!

Ihr Diener

Parivadi dasa