Die Sackgasse des Philosophierens

Thema 21/2023

vishaya vinivartante
niraharasya dehinah

rasa-varjam raso 'py asya
param drishtva nivartate

"Die verkörperte Seele kann zwar von Sinnenfreuden zurückgehalten werden, doch der Geschmack für die Sinnesobjekte bleibt. Wenn sie jedoch solche Neigungen aufgibt, da sie einen höheren Geschmack erfährt, ist sie im Bewusstsein gefestigt." (Bhagavad-gita 2.59)

Erläuterung von HDG AC Bhaktivedanta Swami Prabhupada aus seiner Ausgabe der Bhagavad-gita wie sie ist:

"Solange man nicht in der Transzendenz verankert ist, ist es nicht möglich, von Sinnengenuss abzulassen. Den Genuss der Sinne durch Regeln und Regulierungen einzuschränken ist genauso, als wollte man einen Kranken im Genuss bestimmter Speisen einschränken. Der Patient jedoch liebt solche Einschränkungen nicht, weshalb er auch seinen Appetit auf diese Speisen nicht verliert. In ähnlicher Weise wird die Einschränkung der Sinne durch einen spirituellen Vorgang wie astanga-yoga - mit den dazugehörenden Stufen, genannt yama, niyama, asana, pranayama, pratyahara, dharana, dhyana usw. - Menschen mit geringer Intelligenz empfohlen, die über kein besseres Wissen verfügen. Wer aber im Verlauf seines Fortschritts im Krishna-Bewusstsein die Schönheit des Höchsten Herrn Shri Krishna gekostet hat, findet keinen Geschmack mehr an toten, materiellen Dingen. Solche Einschränkungen sind daher für die weniger intelligenten Neulinge auf dem Pfad des spirituellen Lebens gedacht, aber wenn jemand tatsächlich einen Geschmack für Krishna-Bewusstsein entwickelt hat, sind sie für ihn nicht mehr von Wichtigkeit. Wenn man tatsächlich krishnabewusst ist, verliert man von selbst den Geschmack an faden Dingen."

Hare Krishna Hare Krishna
Krishna Krishna Hare Hare
Hare Rama Hare Rama
Rama Rama Hare Hare

Wenn wir versuchen, durch Philosophieren spirituellen Fortschritt zu machen, werden wir immer wieder den materiellen Verlockungen zum Opfer fallen, weil das Philosophieren selbst recht trocken ist und nicht zum höheren spirituellen Geschmack führt. Darum ist es weitaus besser, in den Nektarozean des Chantens der Heiligen Namen Krishnas einzutauchen. Wer sich nicht dagegen verschließt wird ganz schnell spüren, dass es nichts vergleichbar Schönes gibt. Hier ein Link zu einem Chant des jüngst verschiedenen Kadamba Kanana Swami:

Eine der letzten Live-Aufnahmen mit HH Kadamba Kanana Swami

Vergessen Sie beim Hören all ihre Sorgen!!!

Viel transzendentalen Geschmack wünscht Ihnen

Ihr Diener

Parivadi dasa