Unschuldige Hobbits und der böse Sauron

Thema 23/2020

Das Wetter und die Welt sind schön! Besonders im Grünen, im Wald und an den Seen sieht man die Hobbits, wie sie unbeschwert vom Betroffenheitsjournalismus das Leben genießen. Die alten Leute sitzen auf der Bank vor ihrem Haus in der Sonne, genauso wie immer. Wer die Panikmache ausblendet lebt leichter, eben wie die Hobbits.

Ein einfaches Leben auf dem Lande ist am wenigsten problembehaftet. Darum riet der ISKCON-Gründer seinen Anhängern, sich möglichst für den Aufbau selbst versorgender Farmgemeinschaften einzusetzen und krishnabewusst ein unbeschwertes Leben zu führen.

Natürlich werden auch Hobbits mit den allgemeinen Nachteilen der materiellen Existenz, insbes. Geburt, Alter Krankheit und Tod, konfrontiert. Das perfekte Glück gibt es auch für Hobbits nicht. Dennoch ist das Landleben besser mit tugendhaften Prinzipien in Einklang zu bringen als das stressige Stadtleben.

In dem Film-Meisterwerk Herr der Ringe leben die Hobbits tatsächlich weit ab vom Schuss und wissen nicht einmal, dass der böse Unterwelt-Chef Sauron existiert. Sie interessieren sich einfach nicht für ihn. Sie sind nicht so dumm, die ganze Welt retten zu wollen und kennen ihre Grenzen. Wir sehen daran, dass es die meisten Menschen nur unnötig belastet, wenn man ihnen ständig die Weltrettungshysterien um die Ohren schlägt! Jedem das Seine (Ihre)! Hobbits werden niemals aufwachen, so wie es die New-Ager ständig anmahnen. Warum sollten diese unschuldigen Wesen aufwachen? Sie leben ihr einfaches Leben und sind idR harmlos.

Jedoch: Warum bringt der ehemalige Hobbit Gollum seinen Freund um? Wegen eines Goldringes, den er unbedingt haben möchte. Der Autor J.R.R.Tolkien hat hier sehr gut die Ursache für unser Elend in Szene gesetzt: Die Gier!!! Obwohl die Hobbit-Idylle so perfekt zu sein scheint gibt es eben diese Neigungen Lust, Zorn und Gier die zur Hölle führen:

tri-vidham narakasyedam
dvaram nasanam atmanah
kamah krodhas tatha lobhas
tasmad etat trayam tyajet

"Es gibt drei Tore, die zu dieser Hölle führen - Lust, Zorn und Gier. Jeder vernünftige Mensch sollte diese drei Dinge aufgeben, denn sie führen zur Erniedrigung der Seele."

(Bhagavad-gita 16.21)

Ja, Gollum hat sich durch den Raubmord an seinem Mit-Hobbit schwer erniedrigt! Dies ist kein Einzelfall sondern gehört leider zum Alltag in einer materialistischen Gesellschaft, die Shri Krishna weder kennt noch Ihn verehrt!!! Darum finden sich auf der Welt so viele Satanisten, die nicht einmal Mitleid mit kleinen Kindern haben, diese quälen und auch verzehren!!! Ja, besonders unter Tage findet man die Hölle auf Erden!!! Die Menschen sagen dann stereotyp 'Wenn wir das gewusst hätten' oder 'Das gibt's doch gar nicht' und ähnliches! Das zeugt von Unwissenheit. Satanismus ist ein in der materiellen Welt immer vorfindbares Phänomen. Wer davon genug hat, hat nur eine einzige Alternative:

Die Rückkehr nach Hause in die spirituelle Welt. Folgender Mantra ist der Schlüssel dahin:

Hare Krishna Hare Krishna
Krishna Krishna Hare Hare
Hare Rama Hare Rama
Rama Rama Hare Hare

Ihr Diener

Parivadi dasa