"Alles, sowohl Materie als auch Spirit ist nicht verschieden von der Höchsten Persönlichkeit Gottes, die tatsächlich das Höchste Brahman ist." (Chandogya Upanishad 3.14.1)
Heute liefern wir bewusst Munition an die populäre Eso-Szene, deren Wortschatz sehr stark auf "Spiritualität" fixiert ist. Wir hatten uns letzte Woche nämlich unnötigerweise und unangemessen als Kommentator eines "selbstverständlich" spirituellen Videos mit Dieter Broers und seiner Lieblings-Gesprächspartnerin Sonya Ariel hervor getan, um uns dann für unseren etwas derben Kommentar zu entschuldigen. Als Dienstleistung zur Wiedergutmachung soll dieser Beitrag aufzeigen, dass sich aus den Jahrtausende überlieferten vedischen Texten tatsächlich das heutige Geschehen auf youtube erklären lässt, denn in der Eso-Szene wird fast alles als spirituell dargestellt, und dies wird im eingangs zitierten Vers bereits vor Tausenden von Jahren in einem der bekanntesten vedischen Aphorismen bestätigt, und auch Shri Krishna erklärt dem Arjuna in Seiner Bhagavad-gita (siehe insbesondere Kapitel 8, Vers 4), dass die materiellen Energien von Ihm - also von Shri Krishna - ausgehen. Wer könnnte da also noch bestreiten, dass alles spirituell ist, denn auf gewisse Weise sind die Sonnenstrahlen von gleicher Qualität wie die Sonne; aber jeder Sonnenstrahl ist einzigartig!
ALSO LASST UNS HEUTE MAL DAS HOHE LIED DER SPIRITUALITÄT ANSTIMMEN und dabei bewusst auf Kritik verzichten. Lieber Dieter, liebe Sonya, bitte vergebt diesem unkultivierten Laien-Prediger von niederer Herkunft bitte seinen Fehltritt. Interessant war jedenfalls, dass der Autor des satirisch formulierten Kommentars auf das "spirituelle Video", also Parivadi dasa, im Rahmen von instant karma von Gott gezüchtigt wurde. Ja, Shri Krishna erzieht uns in letzter Zeit zu großer Demut, was zuweilen ganz schön weh tut. Aber wir wollen ein guter Verlierer sein und uns um ein nachhaltig besseres Benehmen in Zukunft bemühen!
Diese wenigen Sätze können das Thema Spiritualität natürlich in keinster Weise abdecken. Um dieses Thema tief verstehen zu können bedarf es eines umfassenden Studiums der vedischen Tradition, und wir hoffen, dass wir aus diesem unendlich großen Ozean manchmal ein winziges Tröpfchen Nektar präsentiert haben und weiterhin präsentieren dürfen.
Nur ein kleiner erhellender Hinweis sei zum Abschluss dieses Beitrags noch gestattet. Der größte Vedanta-Gelehrte des 20. Jahrhunderts, HDG AC Bhaktivedanta Swami Prabhupada, sagte anlässlich einer Diskussion über unser heutiges Thema, dass es zwei grundsätzliche Kategorien von Brahman und damit auch Spiritualität gibt, nämlich - und jetzt bitte gut anschnallen liebe Schmuser - eine höhere Brahman-Verwirklichung und die untergeordnete Brahman-Verwirklichung. Jeder möge jetzt bitte selbst darüber nachdenken, was Shrila Prabhupada seinen Schülern damit vermitteln wollte. Wir, ein Elefant im Porzellanladen - wie man grobschlächtig veranlagte Charaktere vedisch bezeichnet - enthalten uns als hoffentlich angemessene Wiedergutmachung unserer schlechten Kommunikation zum youtube-Video von Dieter und Sonya nun des letzten Worts und verlinken das symphatische Videogespräch, welches uns offensichtlich agitiert hatte (Unseren Kommentar dazu haben wir inzwischen reumütig gelöscht.). Wir danken im übrigen ganz nebenbei für die Aufklärung über das laufende kosmische Wetter, also die Sonnenstürme und dergleichen Phänomene. Dann kann man sich besser auf Migräneschübe vorbereiten bzw. die Ursachen besser verstehen. Das hat auch dem Autoren diesen Beitrags schon oft geholfen, solche Nervenphänomene besser zu überstehen, denn gerade Schlaganfallpatienten spüren das kosmische Wetter sehr deutlich.
Danke Euch Dieter und Sonya und alles Gute weiterhin!!! Hier der Link zu dem lieben Gespräch!
Euer Diener
Parivadi dasa