Reiseziele

Thema 31/2015

Nun endlich mal etwas über lohnende Ziele, die wir anpeilen können; hier nur ein grundsätzlicher Überblick; Details findet man im Shrimad Bhagavatam!

Über die romantischen Himmel haben wir schon im letzten Beitrag kurz geschrieben. Diese Himmel befinden sich in unserem kosmischen Ei, welches neben unzähligen anderen Universen auf dem Meer der Ursachen dahintreibt! Wir haben die Verwaltung dieser Universen in den Beiträgen 23 bis 28/2015 beschrieben. Jetzt wird es aber spannend, denn wir möchten jetzt mal raus aus dem Ei!!!!

Wenn ein Küken dem Ei entschlüpft, sieht es erst einmal viel Licht! So ist es auch, wenn wir aus dem kosmischen Ei entlassen werden, um in den spirituellen Himmel einzutauchen. Die Brahmavadis lieben dieses Licht - ausgehend von Shri Krishna - so sehr, dass sie sich am liebsten ewig dort sonnen würden, so wie die Sonnenanbeter an den Stränden.

Die Vaishnavas möchten viel lieber zu den spirituellen Planeten innerhalb des spirituellen Lichts reisen, um dort ihren freudvollen Tätigkeiten nachzugehen. Da gibt es eine kaum beschreibbare Vielfalt von Stimmungen, in denen man in Harmonie mit der Quelle von allem glückselig leben kann und zwar in spontanem Momentum. Man wird also zu nichts gezwungen. Die eigene Stimmung im Verhältnis zum Höchsten ist der einzige Antrieb. Also da möchte man doch hin!!!

Hier ein Beispiel aus dem Shrimad Bhagavatam (zitiert aus Canto 3, Kapitel 15):

„Auf den Vaikuntha-Planeten gleichen alle Bewohner dem Aussehen nach der Höchsten Persönlichkeit Gottes. Sie sind im hingebungsvollen Dienst für den Herrn tätig, ohne Wünsche nach Sinnenbefriedigung zu hegen. ..... Auf den Vaikuntha-Planeten gibt es viele Wälder, die sehr glücksspendend sind. In diesen Wäldern sind die Bäume Wunschbäume, und in allen Jahreszeiten sind sie mit Blüten und Früchten beladen, denn alles auf den Vaikuntha-Planeten ist spirituell und persönlich. Auf den Vaikuntha-Planeten fliegen die Bewohner in ihren Flugzeugen in Begleitung ihrer Gemahlinnen und Gefährtinnen und besingen ewig den Charakter und die Tätigkeiten des Herrrn, die immer frei sind von allen unheilvollen Eigenschaften. .... Als darauf die großen Weisen, Sanaka, Sanatana, Sanandana und Sanat-Kumara, das oben erwähnte Vaikuntha in der spirituellen Welt kraft mystischen Yogas erreichten, nahmen sie noch nie erlebtes Glück wahr. Sie sahen, dass der spirituelle Himmel von wunderbar geschmückten Flugzeugen erleuchtet wurde, die die besten Geweihten von Vaikuntha flogen, und dass dort die Höchste Persönlichkeit Gottes herrschte. ..... In der Vaikunta-Welt herrscht völlige Harmonie zwischen den Bewohnern und der Höchsten Persönlichkeit Gottes. ..... Der Herr ist das Behältnis aller Freude. Seine glücksspendende Gegenwart ist dafür bestimmt, jeden zu segnen, und sein zuneigungsvolles Lächeln und Seine liebevollen Blicke berühren das Innerste des Herzens. Die schöne Körpertönung des Herrn ist schwärzlich, und Seine breite Brust ist der Ruheort der Glücksgöttin ...

Auf diesen unzähligen Vaikuntha-Planeten residiert Shri Krishna in Seiner hoheitlichen Form als Narayana jeweils gemeinschaftlich mit der Glücksgöttin, die wiederum eine Erweiterung von Shri Radha ist, die zusammen mit Shri Krishna ewig auf Goloka, dem ursprünglichen spirituellen Planeten wohnt. Auch dorthin können wir gelangen, wenn wir dies wünschen und den Hare-Krishna-Maha-Mantra chanten:

Hare Krishna Hare Krishna
Krishna Krishna Hare Hare
Hare Rama Hare Rama
Rama Rama Hare Hare

Goloka finden die Gaudiya-Vaishnavas besonders erstrebenswert, weil dort die Stimmung aller Einwohner zueinander und zum ursprünglichen göttlichen Liebespaar Shri Shri Radha-Krishna besonders vertraulich ist. Mit anderen Worten, man fühlt sich dort wie zuhause, wo wir uns auf ewig in vertraulicher Gemeinschaft wieder finden. Wir wünschen allen Lesern eine gute Reise zum jeweils angestrebten Ziel!!!

Ihr Diener

Parivadi das