Hinter den Kulissen
Thema 38/2020
Heute wollen wir endlich das größte Geheimnis hinsichtlich der andauernden Diskussionen über Verschwörungungstheorien lüften. Sind wir Menschen frei bzw. gibt es einen Zustand absoluter Freiheit für uns??? In der Realität machen wir die Erfahrung, dass die Verhältnisse, in denen wir leben, wie vorgegeben wirken. Wer steckt dahinter?
Sind es Bill Gates und seine Freunde?
Sind es die Großkapitalisten wie Soros und Konsorten?
Sind es mächtige Politiker wie Trump, Putin oder Xi?
Sind es die Engel, Devas, Elfen, Dämonen, Zauberer oder andere höhere Lebensformen?
Wer gestaltet die Bedingungen, in denen wir leben?
Fromme Menschen - z. B. Abraham - wussten bzw. wissen, dass der oberste Lenker unseres Schicksals der Allmächtige ist, welcher mit verschiedenen Namen bezeichnet, gefürchtet, bedacht oder angebetet wird. In der Vaishnava-Theologie wird diese Grundtatsache in unzähligen Liedern, Gebeten und Versen zum Ausdruck gebracht. So beginnt das Shrimad Bhagavatam (Bhagavat Purana) mit folgender Prämisse:
om namo bhagavate vasudevaya
janmady asya yato 'nvayad itiratas´carthesv abhijnah svarat
tene brahma hrida ya adi-kavaye muhyanti yat surayah
tejo-vari-mridam yatha vinimayo yatra tri-sargo 'mrisha
dhamna svena sada nirasta-kuhakam satyam param dhimahi
"O Shri Krishna, Sohn Vasudevas, o alldurchdringende Persönlichkeit Gottes, ich bringe Dir meine achtungsvollen Ehrerbietungen dar. Ich meditere über Shri Krishna, weil Er die absolute Wahrheit, die urerste Ursache aller Ursachen, ist. Aus Ihm gehen alle manifestierten Universen hervor; Er ist es, der sie erhält und von Ihm werden sie vernichtet. Er ist Sich direkt und indirekt aller Manifestationen bewusst, und dennoch ist Er völlig unabhängig von jeder anderen Ursache außer Sich Selbst. Er ist es, der das vedische Wissen zuerst in das Herz Brahmas, des ersterschaffenen Lebewesens, eingab. Über Ihn sind selbst die großen Weisen und Halbgötter in Illusion - ähnlich wie es eine illusorische Vorspiegelung von Wasser im Feuer oder Land auf dem Wasser gibt. Nur durch Ihn scheint die zeitweilige Manifestation der materiellen Universen , geschaffen durch die Wechselwirkung der drei Erscheinungsweisen der Natur, Wirklichkeit zu sein, obgleich sie unwirklich ist. Ich meditiere daher über Ihn, der ewig in Seinem transzendentalen Reich weilt, das für immer von der illusorischen Vorspiegelung der materiellen Welt frei ist. Er ist somit die absolute Wahrheit.
Wer über diese Offenbarung meditiert erfährt innerlich Loslösung von der krampfhaften Anhaftung an das Vergängliche, und vor allem wird klar, dass der höchste Regisseur in Seinem eigenen Reich weilt und niemand die Macht hat, dieses zu ändern. Auch die sog. Eliten sind nur wie Motten, die ins Feuer stürzen:
"Wie die vielen Wellen der Flüsse ins Meer fließen, so gehen all diese großen Krieger brennend in Deine Münder ein. Ich sehe alle Menschen mit rasender Geschwindigkeit in Deine Münder stürzen, so wie Motten, die in ein loderndes Feuer stürzen, der Vernichtung entgegen. ...." (Bhagavad-gita 11.28 ff)
Fazit: Keine Verschwörung kann die höchste Lenkung ausmanövrieren!
Damit ist klar, dass wir immer die Möglichkeit haben, uns mit unseren Anliegen an den Höchsten zu wenden! Er überhört uns niemals und ist Sich über unsere individuelle Situationen bewusst. Unser Schicksal ist Ihm auch nicht gleichgültig. Im Gegenteil: Er arrangiert das gesamte Geschehen in einer Weise, die allen zum höchsten Wohl gereicht. Leider benehmen wir uns oft wie Fliegen, die einfach nicht den Raum verlassen wollen, obwohl das Fenster weit geöffnet ist. Sie bleiben trotz aller Tricks des Zimmerbewohners so lange im Raum bis dieser genervt ist und möglicherweise wild um sich schlägt, weil er das Gekitzel der Fliegen nicht mehr ertragen kann. Im Unterschied zu diesem Gleichnis ist Shri Krishna jedoch immer völlig souverän und ausgeglichen; Schließlich ist Er allmächtig.
Immer mit der Ruhe!!!
Ihr Diener
Parivadi dasa
|