Rechthaberei

Thema 40/2022

chaham hridi sannivisto
mattah smritir jnanam apohanam cha
vedais cha sarvair aham eva vedyo
vedanta-krid veda-vid eva chaham

"Ich weile im Herzen eines jeden, und von Mir kommen Erinnerung, Wissen und Vergessen. Das Ziel aller Veden ist es, Mich zu erkennen. Wahrlich, Ich bin der Verfasser des Vedanta, und Ich bin der Kenner der Veden." (Bhagavad-gita 15.15)

Gerade am Tag der deutschen Einheit erreicht die Rechthaberei Höchststände:

Leben wir immer noch im Deutschen Reich, oder sind wir eine Kolonie der USA? Ist die BRD eine privatrechtliche GmbH oder ein staatsähnliches Gebilde? Ist das Grundgesetz eine Verfassung oder nur eine wichtige Richtlinie für die BRD-GmbH?

Zu all diesen Fragen gibt es verschiedenste Antworten oder Meinungen. Nach der Auffassung des sog. Bundesverfassungsgerichts hat das Deutsche Reich nie aufgehört zu existieren. Diese Meinung der Verfassungsrichter sollte man (sie) doch eigentlich zumindest haben dürfen, ist doch dieses Gericht das höchste BRD-Organ!

Menschen, die stark von der Venus beeinflusst sind, neigen dazu, ihre Energie für den Kampf um Gerechtigkeit einzusetzen. Ob Rechtsanwälte, Freiheitskämpfer oder Sozialisten. Sie glauben daran, dass sie recht haben, und oft setzen sie ihr Vermögen oder ihr Leben aufs Spiel, um den angestrebten vermeintlich gerechteren Zustand zu befördern.

Seit der Zeitepoche der sog. Aufklärung leben die meisten Menschen im Westen in der Illusion, die wissenschaftliche Methode werde den gesellschaftlichen Fortschritt für immer sichern. Man (sie) glaubt den Wissenschaftlern, Ärzten und sog. Experten. Rechthaberei ist ein hervorstechendes Merkmal von Menschen oder unter Menschen, die darauf vertrauen, dass rationales Denken der alleinige Garant für die Erkenntnis des Richtigen ist. Setzt man drei rational denkende Intelligenzbestien zu einer Gesprächsrunde an einen Tisch, so zeigt sich schnell, dass sie mit ihrem Erkenntnisprozess auf keinen grünen Zweig kommen. Jede(r) weiss es besser, und sie kommen idR zu keinem harmonischen Ergebnis. Streit ist somit das anhaltende Merkmal einer von Rationalisten beherrschten Gesellschaft. Ja, und so erleben wir überall die so sehr gelobte Streitkultur. Selbst zuhause wird gestritten, und die Kinder sind die Hauptleidtragenden, wenn ihre Eltern sich in ihrer Rechthaberei ergehen. Kein Wunder, dass wir immer wieder Streitigkeiten beobachten oder erleben müssen, die gewalttätig ausgetragen werden. Zur Zeit stehen sich die pösen Russen und die missionarische NATO unversöhnlich gegenüber und drohen mit nuklearen Schlägen. Selbst die stets moralisierenden Grünen werfen jetzt mit Dreck um sich; wie ungezogene Kinder im Sandkasten!

Shri Krishna weilt als Überseele im Herzen eines jeden Lebewesens (s. obiger Vers aus der Bhagavad-gita) und sendet unentwegt Signale reinsten Wissens an uns ab. Wir sind also auf sog. Experten nicht angewiesen sondern tragen das höchste Wissen in unserem Herzen. Es gilt nun, unsere Empfänglichkeit für die Signale - im allgemeinen als Intuitionen bezeichnet - zu erhöhen, indem wir unser Verhältnis zu Shri Krishna verbessern!!!

Im nächsten Beitrag werden wir die Ursachen des Unfriedens darstellen.

Ihr Diener

Parivadi dasa