Sein oder nicht sein?

Thema 42/2020

Die Dealer der Roboter-Industrie geben sich ganz locker, wenn sie ihre Geräte in der Öffentlichkeit vorstellen; hier: Sophia und Han wieder mal upgegradet. Materialisten wie dieser Show-Master denken tatsächlich, diese Roboter seien bewusste Wesen und hätten ein Gefühlsleben.

Tatsache ist und bleibt jedoch, dass diese Nachahmungen menschlichen Verhaltens tot - weil seelenlos - sind. Dumme Betrachter fallen gerne auf diese Betrügereien herein. Wer so einen Roboter kurz und klein schlägt begeht eben keinen Mord sondern nur eine Sachbeschädigung.

Ja, wir leben in einer Zeit, in der die Menschen den Unterschied zwischen Sein und Nichtsein nicht mehr kennen. Das ist nicht nur traurig sondern führt dazu, dass die Menschen selbst auf die Stufe hirnloser Zombies herunter sinken - z. B. indem ihr liebster Partner das Smartphone oder eine Sexpuppe wird.

Zum Glück erklärt uns Shri Krishna, was ein echtes Lebewesen ist:

Shri-bhagavan uvacha
idam sariram kaunteya
kshetram ity abhidhiyate
etad yo vetti tam prahuh
kshetra-jna iti tad-vidah

"Die Höchste Person sprach: Der Körper, o Sohn Kuntis, wird als Feld bezeichnet, und derjenige, der den Körper kennt, wird als der Kenner des Feldes bezeichnet." (Bhagavad-gita 13.2)

Wir sollten also den Körper (das Feld) nicht mit dem Inhaber des Körpers (der individuellen Seele) verwechseln. Die Technikgläubigen setzen ihre Maschinen mit Leben gleich; Furchtbar ist diese Welt geworden!

Ihr Diener

Parivadi dasa

P.S.: Die oben gezeigten Roboter könnten von Seelen als Felder benutzt werden, ohne Frage. Wer möchte sich mit so einer Maschine identifizieren und in sie hinein versetzt werden? Wir lassen Ihnen gerne den Vortritt!

P.S.II: In der Tat, wir benutzen im Alltag vielerlei Geräte als Erweiterungen unserer Körperfelder, z. B. Autos, Computer usw usw und natürlich können wir auch Roboter als Hilfsmittel nutzen. Die individuellen Seelen jedoch sollten aufpassen, dass sie nicht von ihren Feldern (Maschinen) verknechtet werden. Wir sehen ja bereits die versklavten Smartphone-Junkies oder die Computer-Spiel-Süchtigen. In dieser Weise dient nicht die Maschine dem Menschen sondern der Mensch den Sklavenhaltern der verborgenen Eliten, die uns gerne unser Spielzeug geben, damit wir nicht auf dumme Ideen kommen.