Die große Illusion

Thema 45/2022

daivi hy esha guna-mayi
mama maya duratyaya
mam eva ye prapadyante
mayam etam taranti te

"Diese Meine göttliche Energie, die aus den drei Erscheinungsweisen der materiellen Natur besteht, ist sehr schwer zu überwinden. Aber diejenigen, die sich Mir ergeben, können sie sehr leicht hinter sich lassen." (Bhagavad-gita 7.14)

Niemand weiss zur Zeit noch etwas dingfestes zum Weltgeschehen zu sagen. Selbst die Bildzeitung gibt zu, sich hinsichtlich des Blindgängers geirrt zu haben, der in Polen angeblich in einen Traktor gestürzt sein und zwei Opfer gefordert haben soll. Während einige Kriegstreiber immer noch den direkten Konflikt mit der Atommacht der Russischen Föderation bewirken möchten rudert selbst die NATO zurück und gibt zu, dass der Blindgänger nicht von der russischen Seite abgefeuert worden ist. Diejenigen, die vorgeprescht sind und den Krieg mit Russland ausrufen wollten, schleichen sich jetzt wieder davon. Natürlich stehen sie weiterhin bereit, den pösen Russen etwas anzuhängen, was den großen Krieg rechtfertigen würde. Kaum jemand weiss wirklich, was zur Zeit los ist. Wir befinden uns alle zusammen in einem großen Illusionstheater, welches mit dem menschlichen Verstand weder durchschaut noch wissenschaftlich erforscht werden kann. Das ist, so die vedische Offenbarung, unsere Lage:

MAYA führt die Illusion! Das ist ein Faktum!

Sie erledigt ihre göttliche Mission äußerst gekonnt und führt uns jeden Tag auf falsche Fährten oder in Versuchung, etwas unüberlegtes zu tun, was schwere Folgen hat. Hierbei können die sog. Schutzimpfungen gegen Covid als sehr gutes Beispiel angeführt werden. Viele - jetzt immer weniger - glauben den sog. Experten und lassen sich eine Substanz injizieren, deren Inhaltsstoffe weder genau erklärt werden noch deren Wirkungen absehbar sind. Desweiteren wird uns eingehämmert, dass Herr Putin jetzt unser Feind ist, der gestürzt - ja sogar getötet - werden sollte. Er soll grundsätzlich an allem schuld sein, während in den USA Herr Trump als Unmensch dargestellt wird, der die ganze politische Ordnung in Frage stelle bzw. den Korruptionssumpf in Washington DC austrocknen wolle.

Man kann getrost davon ausgehen, dass von den öffentlichen Wahrheiten ungefähr das Gegenteil zutrifft. Selbst in westlich geprägten Vorzeige-Demokratien scheint es unmöglich zu sein, eine politisch korrekte Wahl abzuhalten. In Berlin gab es bei den letzten Wahlen zu wenig Papier. So weit ist es bereits gekommen. Wer traut heute noch denjenigen, die die Stimmen zählen? Die Wahlautomaten wurden zum großen Teil manipuliert. So eine Wahl gleicht einer Orgie in einem Spiel-Casino!

So stehen wir da, jeder für sich im materiellen Illusionstheater, und versuchen, irgendwie - so gut es geht - unsere jetzige Lebensepisode zu absolvieren. Gerade jetzt, wo alles stockt und nichts mehr seinen gewohnten Gang gehen will, können wir uns vorbehaltlos an Shri Krishna wenden, der uns einen Weg bereitet, wenn wir unsere Eigenbrötelei aufgeben und ernsthaft Zuflucht bei Ihm suchen!

Hare Krishna Hare Krishna
Krishna Krishna Hare Hare
Hare Rama Hare Rama
Rama Rama Hare Hare

Ihr Diener

Parivadi dasa