Alpha und Omega - Unser Handeln

Thema 50/2018

Am 18.12.2018 feiern die Vaishnavas die Verkündung der Bhagavad-gita. Shri Krishna erklärte vor rund 5000 Jahren Seinem Freund Arjuna alle wesentlichen Prinzipien eines erfolgreichen Lebens. Ja, die Bhagavad-gita ist tatsächlich das Alpha und Omega der spirituellen Wissenschaft. In diesem Beitrag möchten wir beispielhaft einen kleinen Teil der Lehren darstellen, um die Genialität dieser Offenbarung zu untermauern. Das Thema lautet:

Wie die Seele handelt

Shri Krishna erklärt, wie wir entsprechend der Qualität unserer Handlungen verschiedenste Ergebnisse erzielen. Besonders detailliert finden wir die Gesetze unseres Handelns im 18. Kapitel, Verse 14 ff.

Als entscheidender Faktor des Handelns wird das individuelle Wissen ausgewiesen. Wir setzen also unser Wissen und Unterscheidungsvermögen mit einer bestimmten Entschlossenheit um oder verharren in Passivität.

Der Schlüssel zur Handlung ist mithin die Entschlossenheit. Zuerst mag man nachdenken, und wir können beim Denkprozess nur das finden, was wir wissen. Unser Wissen ist somit das Fundament für unser Handeln. Die drei Erscheinungsweisen drängen uns mehr oder weniger zum Handeln. Unsere Handlungen sind somit entweder tugendhaft, leidenschaftlich oder unwissend.

Die Verantwortung für unser Handeln tragen wir selbst, obwohl wir gar nicht fähig sind, etwas zu tun, weil die materielle Manifestation der Handlungen gänzlich den drei Erscheinungsweisen obliegt, während wir - die Seelen - das Geschehen nur beobachten können. Wir sagen ja manchmal, dass wir irgendwie im falschen Film sind:

prakrityaiva ca karmani
kriyamanani sarvasaha
yah pasyati tathatmanam
akartaram sa pasyati

"Wer sieht dass alle Tätigkeiten vom Körper ausgeführt werden, der von der materiellen Natur geschaffen wurde, und sieht, dass er selbst nichts tut, sieht wirklich." (Bhagavad-gita 13.30)

Ja, wir befinden uns im Kino der materiellen Welt, weil wir Seelen es uns so gewünscht haben. Dieser Traum kommt zu Ende, sobald wir aufgrund der Barmherzigkeit Gottes Befreiung aus dem Gefängnis der materiellen Welt erlangen.

Das waren einige Gedanken zum Thema "Handenln". Es ist ein unerschöpfliches Thema. Shri Krishna gibt uns mit Seiner Bhagavad-gita klare fundamentale Informationen, damit wir unsere Situation genau verstehen können. Hier einige weitere dieser Informationen:

adhistanam tatha karta
karanam ca prithag-vidham
vividhas ca prithak cesta
daivam caivatra pancamam

"Der Ort der Handlung, der Ausführende, die verschiedenen Sinne, die vielen verschiedenen Arten von Bemühungen und letztlich die Überseele - Dies sind die fünf Faktoren einer Handlung." (Bhagavad-gita 18.14)

jnanam jneyam parijnata
tri-vidha karma-codana
karanam karma karteti
tri-vidhah karma-sangrahah

"Wissen, der Gegenstand des Wissens und der Wissende sind die drei Faktoren, die eine Handlung hervorrufen. Die Sinne, die Tätigkeit und der Ausführende sind die drei Komponenten einer Handlung." (Bhagavad-gita 18.18)

Wir empfehlen Ihnen, diese Studien mit Hilfe der Bhagavad-gita selbst weiter zu betreiben!

Wenn Sie gut aufgepasst haben, erkennen Sie, dass sich aus diesen Texten ein scheinbarer Widerspruch ergibt: In einigen Versen wird die Individualseele nicht als Handelnder angesehen (s. Bhagavad-gita 5.8-5.9; 13.30 und 13.32 sowie 3.27), während sie im achzehnten Kapitel als Handelnde bezeichnet wird (insbes. 18.14).

Was ist denn nun wahr? Handelt die Seele oder handelt sie nicht?

Obwohl die Seele die materiellen Geschehnisse nicht selbst steuert, ist sie dennoch verantwortlich für ihr Schicksal, weil sie ihre Aufmerksamkeit sozusagen auf den "falschen" Film richtet und sich ihre Wünsche auf die Materie beziehen. Die Überseele, der Paramatma, ist der wirkliche Regisseur und reagiert auf die individuellen Wünsche der Lebewesen dergestalt, dass die Wünsche mehr oder weniger im Laufe der Zeit in Erfüllung gehen. Die Seele handelt also durch ihre Wünsche, kann sich jedoch ihre Wünsche nicht ohne die Einwilligung der Überseele erfüllen. Die Überseele steuert das gesamte kosmische Geschehen, ansonsten käme es zum Chaos; wenn jede Individualseele sich ihre materiellen Wünsche selbst erfüllen könnte!

Der Bhakti-Yoga-Pfad zielt dementsprechend auf eine Wunschänderung ab. Die Bhakti-Yogis üben sich darin, die Aufmerksamkeit auf die ewige spirituelle Welt zu richten, um von der schalen materiellen Ebene mehr und mehr loszukommen.

Wir wünschen Ihnen ein spirituell erfolgreiches Jahr 2019!!!

Ihr Diener

Parivadi dasa