Frage:

An wen oder was oder wie soll ich beim Chanten denken, wenn ich in Gedanken abschweife; meine Fixierung auf den Klang von Krishnas Namen ist schwankend.

Antwort:

Ganz herzlichen Dank für Deine Frage!

In der Bhagavad-Gita spricht Krishna über eine sehr einfache und effektive Konzentrationsübung: Wohin auch immer der Geist aufgrund seiner unsteten Natur geht, von dort sollte man ihn geduldig zurückholen und unter die Kontrolle des Selbstes bringen.

Wenn immer Dein Geist also von der Klangschwingung abweicht, hole ihn ruhig und geduldig zurück. Dies kann man ganz einfach machen, wenn man sich als getrennt vom Geist wahrnimmt.

Wenn es nach wiederholter Bemühung immer wieder vorkommen sollte, dass der Geist abweicht, ist es auch gut, kurz das Chanten zu unterbrechen und in der Bhagavad-gita und anderen heiligen Büchern zu lesen. So wird der Geist wieder zurück gebracht.

Eine andere sehr wirksame Methode, den Geist unter Kontrolle zu bringen, ist, einfach die Heiligen Namen zu singen. Die gesungene Klangschwingung ist sehr stark und zieht Krsna sehr schnell an, worauf Er Sich auf dem Lotos des Herzens niederlässt.

In einem alten Gedicht wird das Hören über Krsna mit einem dünnen Faden verglichen, der Krsna zunächst einmal bindet. Krsna kann diesen Faden jedoch leicht zertrennen und sich entfernen. Das hingebungsvolle Band, das durch das Singen zwischen Krsna und Seinem Geweihten geknüpft wird, ist für Krsna indessen nicht so einfach zu zertrennen. Es wirkt wie eine eiserne Kette, die Krsna bindet. Natürlich ist bei dieser Beschreibung zu berücksichtigen, dass Sich Krsna freiwillig "fesseln" lässt. Aus Liebe so zu sagen. Natürlich steht es Gott frei, zu kommen und zu gehen, wie es Ihm beliebt.

Einem alten Text aus der Narada Purana zufolge ist Krishna nicht im Herzen der meditierenden Yogis zu finden, noch in Vaikuntha der spirituellen Welt. Er erscheint dort, wo Seine Devotees Seinen Heiligen Namen singen.

Wenn man nicht in der Gemeinschaft von Devotees lebt bzw. auch keine Möglichkeiten hat, sie regelmäßig zu besuchen, kann man durch das Singen zu Hause das gleiche Ergebnis erzielen. Vielleicht möchtest Du Dir ein paar Zimbeln kaufen und das Harmonium spielen lernen, was Dein Singen begleitet. Etwas einfacher wäre es, wenn Du Dir vornimmst einige Tage in einem Tempel zu leben und dort das konzentrierte Chanten von Devotees zu erlernen. Oder Du besuchst einen der Japa-Retreats, die besonders darauf ausgerichtet sind, das konzentrierte Chanten zu unterrichten. Hier die e-mail-Adresse von Kanupriya, die diese Chant-Kurse organisiert: Kanupriya.sns@pamho.net

Alles Liebe und Gute und recht viel spirituelle Kraft,
Sacinandana Swami

P.S. Ich habe auch ein Buch über das Chanten herausgebracht: "Der Nektarozean des Heiligen Namens". Vielleicht möchtest Du es lesen. Du kannst es unter http://www.krishna-culture.de/shop bestellen.