Frage:

Ist die Inkarnation eines Lebewesens in einem weiblichen Körper als ungünstiges Karma zu bezeichnen, da ich als Frau mehr der Materie verhaftet bin, an Ehemann, Kinder, materielle Versorgung etc. ...? Habe ich auch die Möglichkeit, als Frau spirituellen Fortschritt zu machen?

Antwort:

Heutzutage haben sich die männlichen und weiblichen Archetypen verschoben. Mit anderen Worten: Männer haben oft sehr weibliche Charakterzüge und Frauen sehr männliche. Die klassischen Rollenmodelle sind daher oft nicht mehr nützlich. So treffen auch die altvedischen Rollenbeschreibungen von Mann und Frau in der damals üblichen Art nur noch äußerst selten zu. Was bleibt ist jedoch die Frage der Identifikation mit dem Körper. Wenn sich jemand/jefrau mit dem jeweiligen Körper identifiziert, kommen die jeweiligen Eigenschaften über ihn/sie - und zwar je nach Stärke der Identifikation. Wir müssen also die Menschen nach ihren jeweiligen Qualifikationen beschäftigen.

Die reine Seele ist ungebunden - frei von Identifikationen und völlig von Glückseligkeit erfasst. Durch das Annehmen eines echten spirituellen Übungsweges ist es möglich, sich aller Schichten und Bedeckungen zu entledigen, die aufgrund falscher Identifikation entstanden sind, und unbeschwert von solchen Bürden voranzuschreiten.

Also - lass die falsche Identifikation fallen, erinnere Dich Deiner Ewigkeit und beschäftige Dich enthusiastisch in spirituellen Tätigkeiten - und so wirst auch Du recht bald über dem Labyrinth des stereotypen materiellen Lebens stehen, wo die Menschen oft in krank machenden, Licht erstickenden Identifikationen stecken geblieben sind.