Re: Krishnas erweiterungen ?

Krishna-Bewusstsein

Geschrieben von Vaidyanath Das am 09. Februar 2007 15:37:

Als Antwort auf: Krishnas erweiterungen ? geschrieben von sun am 28. Januar 2007 20:17:

>hallo,
>wieso erweitert krishna sich in so viele formen und warum erscheint er in so vielen formen auf der erde? ist gar nicht so einfach da durchzublicken....
>sun

Es gibt zwei Arten von Erweiterungen: svamsa und vibhinnamsa. Die swamsa-Erweiterungen sind persönliche Erweiterung: Sankarshan, Vasudeva, Pradyumna und Aniruddha und so mächtig wie Krishna Selbst. Sie fallen niemals der Bedingtheit zum Opfer. Diese Erweiterungen nimmt Krishna an, um die spirituelle Welt zu erhalten. Sie erweitern sich weiter in solche, die den materiellen Kosmos schöpfen, erhalten und vernichten.

Krishna erweitert Sich zunächst in Goloka Vrindaban, um Seine unendlichen Spiele zu ermöglichen. So glaubt jedes der unzähligen Lebewesen in der spirituellen Welt, Krishna kümmere Sich allein um es selbst. Andere Erweiterungen außerhalb von Goloka Vrindaban stehen in Beziehung zu Lebewesen, welche z.B. eine Verehrung in Ehrfurcht vorziehen.

Die Lebewesen in der materiellen Welt wollen Krishna vergessen. Sie verehren dann andere bedingte Lebewesen.

Und da sind wir auch schon bei der zweiten Art von Erweiterung: vibhinnamsa. Dies sind die ewigen winzigen Lebewesen, von denen sich ein Teil in der materiellen Welt aufhält. Warum hat Krishna sich in die Lebewesen (jivas) erweitert? Um mit Ihnen einen liebenden Austausch auf der Basis der freien Entscheidung zu pflegen. Sie sind ewiglich gleichzeitig eins mit Ihm verbunden (weil sie von gleicher spiritueller Energie sind) und von Ihm getrennt (weil sie unendlich winzig sind). Um die liebende Beziehung zu Krishna zu ermöglichen, bewegen sich diese Lebewesen in der Dualität von Verbundenheit mit und Trennung von Krishna. Selbst die befreiten Lebewesen fühlen sich manchmal von Krishna getrennt, bis sie Ihn wieder von Angesicht zu Angesicht sehen.
Die Lebewesen in der materiellen Welt haben Ihn leider vergessen, und es ist ihre Aufgabe, Krishna durch einen Vorgang der Selbstverwirklichung wieder in ihr Leben einzubeziehen.

Um dabei zu helfen, erscheint Krishna von Zeit zu Zeit als Avatara oder Er schickt Seine Gnadeninkarnation, den spirituellen Meister. In Seiner Erweiterung als Paramatma (Überseele) lenkt Er die Wanderungen der Lebewesen und wirkt darauf hin, dass sie sich Ihm letztendlich wieder zuwenden. Krishna möchte nämlich die Gemeinschaft der befreiten Lebewesen.



Antworten:

Krishna-Bewusstsein