Re: Hare-Krishna-Ziele

Krishna-Bewusstsein

Geschrieben von Parivadi das am 31. März 2005 22:28:39:

Als Antwort auf: Re: Eigenwillige Gedanken zu Maya geschrieben von Ishtar am 30. März 2005 22:34:

Lieber Isthar! Du schriebst:

>Der Monismus ist eine Vernunftsreligion mit der These "Alles läßt sich vernünftig erklären" (und was wir uns noch nicht erklären können nennen wir eben Gott.)<

Das sind auf die Zukunft hin ausgestellte Checks, wie es Shrila Prabhupada, der Überbringer der Hare-Krishna-Bewegung, mal ausdrückte.

"Heute wissen wir es noch nicht, aber wir werden es noch herausfinden."

In Wirklichkeit geht immer mehr Vernunft verloren, was sich auch an den Auswirkungen dieser (Un)wissenheitsentwicklung ablesen lässt: Umweltzerstörung, Maschinisierung des Menschen, moderne Sklaverei, Atomtechnik etc.

Die Veden geben an, dass die Menschen in den vorangegangenen drei Zeitaltern des yuga-Zyklus weit fortgeschrittener waren. Das kann man auch an den Pyramiden sehen oder altindischen Tempelanlagen. Die Wissenschaftler spekulieren zwar, aber sie wissen nicht, wie diese Gebäude errichtet wurden. Sie werden es mittels der heutigen primitiven Technik auch niemals herausfinden.

In letzter Hinsicht ist eben gar nichts auf mechanistische Weise erklärbar. Die (Un)wissenschaft wird nie ein Fliege herstellen können, wollen wir wetten!

Der klassische Monismus wurde übrigens von Shri Sankaracarya gelehrt und besagt, dass wir alle eben gerade nicht materiell definierbar sind sondern ewig spirituell eins. Er lehrt die ewige spirituelle Einheit (das Brahman). Dies werden wir mit modernen wissenschaftlichen Methoden ebenfalls nie ergründen können.

weiter schreibst Du:

>Da Du ein Beispiel mit dem Autorad gemacht hast will ich auch eins zum Besten geben: Wenn ein Eingeborener im Urwald ein Flugzeug sieht und er sich dies nicht vernünftig erklären kann, benennt er es eben Gott/Engel/Irgendwasspirituelles. Du als Homo sapiens atomicus weißt natürlich das die Flügel und das Seitleitwerk wegen der aerodynamischen Anforderungen des Flugzeuges notwendig sind, auch wieso die mit Kerosin betriebene Turbine funktioniert und das der ganze Spass viel Geld kostet, kurz du kannst dir das ganze vernünftig erklären. Und genauso ist es mit allen anderen Dingen, unser Bewußtsein und unser Wissen sind für manche Erkenntnisse noch nicht so weit und aus Unkenntnis für eine vernünftige Erklärung flüchtet sich unser Bewußtsein in eine mystisch-spirituelle Welt. Im Grunde ist dies auch keine schlechte Sache, da unser Gehirn sonst in einer Feedbackschleife wahnsinnig werden würde, wenn man sich zum Beispiel die Unendlichkeit versucht zu erklären oder vorzustellen. Quasi eine Eigen-Schutzfunktion. Das Traurige ist jedoch, das viele damit das Streben nach einer vernünftigen Erklärung ganz aufgeben und die "spirituelle Erklärung" als endgültig und gegeben annehmen.<

Möchtest Du behaupten, dass Du vernünftiger bist als große Philosophen wie Sokrates, der sagte: "Ich weiss, dass ich nichts weiss"! Wir können nicht einmal sagen, was ein Atom ist. Ehrliche Wissenschaftler geben selbst zu, dass es eine Grenze des zu beobachtenden gibt.

weiter schreibst Du:

>Im Monismus gibt es keine Trennung der materiellen und geistigen Welt (so wie es in den Liedtexten meiner Lieblingsband Sri Hari propagiert wird).<

Für Gott gibt es da keine Trennung aber leider für uns. Die Trennung bedeutet unser Unglück, und das erfahren wir, ob wir dran glauben oder nicht.

Weiter schreibst Du:

>Der "Geist"-Anteil ist nur eine weitere Eigenschaft eines jeden Stoffes.<

Hört sich aufs erste zwar gut an, erklärt aber nicht Deine Selbstidentifizierung. Zu wem schreibe ich jetzt? Zu einem Atom in Deiner linken Zehe oder zu einem Haar auf Deinem Kopf? Und wenn Du Dir das Haar ausreißt (bist Du dann noch da?) Ich weiß nicht, ob ich mich mit Dir überhaupt unterhalten kann, denn ich kann Dich irgendwie nicht mehr lokalisieren! Bist Du das Auge, Deine Nase, Deine Lunge, Deine Kniescheibe? Und dann - alle sieben Jahre - bist Du futsch, denn dann haben sich alle Körperzellen erneuert. Sollen wir überhaupt einen Dialog führen, wenn Du Dich sowieso bald verflüchtigst?

Weiter schreibst Du:

>Und da liegt der große Unterschied zum Monismus. Es gibt keinen persönlichen Gott(esbegriff) -einen Dualismus-, es gibt auch kein Leben nach dem Tod (in einem nataraja oder shamballah oder argathi oder paradies oder walhala oder...), den nach monistischer Auffassung besitzt alles Stoffliche Leben. Wenn ich also sterbe, lebe ich in allen Atomen und subatomaren Teilchen weiter in die ich zerfalle. Viele flüchten sich doch nur in Religionen aus Todesangst.<

Na das wird ja lustig. Wie werden wir uns wohl als Millionen und Abermillionen von Atomen fühlen? Es stimmt zwar, dass die Angst vor dem Tod den Glauben fördert, aber das ist nicht der einzige Grund dafür, dass man Vertrauen in die ewige Individualität Gottes und der Lebewesen hat. Bei fortgeschrittenen Seelen beruht all dies auf Erfahrung. Und diese Erfahrungen kann jeder machen, wenn er sich an die Regeln des spirituellen Experiments hält. Sag mir beispielsweise auf eine modern wissenschaftliche Weise, was Du beim Anblick der Farbe grün empfindest? Grün ist grün. Es ist Realität. Sie wird von Dir individuell empfunden.

Weiter schreibst Du:

>Woher nimmst du die 5000 Jahre? Wenn ich mich an Datierungsversuche von Herrn Prof. Witzel (Department of Sanskrit and Indian Studies Harvard University - witzel@fas.harvard.edu) erinnere, kommt man bei altindischen Hymnen (Rgveda) etwa auf 2600 Jahre vor Christus, aber Krsna selber war später.<

Ich nehme die Schriften selbst her und interpretiere nicht dran rum. Die moderne Wissenschaft ist in einem Notzustand, da ständig neue Beweise gefunden werden, dass die ganze Geschichte anders war als bisher vermutet. Fast jeder dieser Wissenschaftler hat ein anderes System. Gerade bei der Indologie gibt es verschiedenste sich widersprechende Versionen. Daher ist es zweckmäßig, einfach die Angaben in den vedischen Schriften selbst zu akzeptieren.

Weiter schreibst Du:

>Bei dem "Hügelwunder" was Du erwähntest, habe ich als Monist natürlich starke Zweifel und wir suchen alle gemeinsam nach einer vernünftigen Erklärung. Krsna ein Außerirdischer? wie es es uns Lutz Gentes in die "Wirklichkeit der Götter" darlegen will wäre evtl. ein Ansatz, jedoch könnten andere Erklärungen wie Missinterpretation, Übertreibungen und Falschaussagen ebenso möglich sein. Ich selber vermute eher eine der letzteren drei Möglichkeiten.<

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinen Vermutungen. Wenn Du ein schlüssiges Werk wie die "Bhagavad-gita" sprechen wirst, das eine eben solche Wirkung haben wird, dann erkenne ich Dich als maßgebende Autorität an. Es nützt ja keinem, wenn man seine privaten Vermutungen irgendwie kundtut. Da können wir unendlich lange herumvermuten. Die vedischen Schriften warnen uns daher: Vergeudet Eure Zeit nicht damit, den Kosmos erklärbar zu machen. Es ist nicht möglich, dies in Milliarden und Milliarden von Jahren zu tun. Konzentriert Euch auf das wesentliche, auf Euren Ursprung, Gott, und die Beziehung zu Ihm und zu den Lebewesen!

Weiter schreibst Du:

>Ja, natürlich. Aber Glauben und Wissen (veda) sind dabei entscheidend. Glaubst Du wirklich an solche Überlieferungen oder hast Du nicht manchmal Zweifel?<

Wir brauchen bei jedem Schritt, den wir machen, Vertrauen. Wenn wir uns ins Auto setzen, dann haben wir vertrauen, dass wir beim gewünschten Ziel ankommen. Allerdings wissen wir, dass es evtl. schief gehen kann. Wir haben Zweifel. Dennoch fahren wir Auto. Daher: Obwohl wir im Detail manchmal zweifeln, haben wir Vertrauen, dass wir nicht alleine auf uns gestellt sind, sondern dass wir von einem Ursprung ausgehen, Der viel größer als wir ist, Der diese wunderbare Welt so phantastisch komplex und genial geschaffen hat, und Der sicher auch genau weiss, was gut für uns ist. Dies entspringt der Vernunft; sonst gäbe es nicht tausende und abertausende von gottgläubigen Wissenschaftlern und Philosophen sowie Spiritualisten. Natürlich gibt es auch solche, die Atheismus propagieren. Jedoch bedeutet dies nicht, dass alle anderen unvernünftig sind. Wie gesagt: Wenn einer der Atheisten eine Mücke im Reagenzglas herstellen wird, dann könnte man nochmal ernsthaft diskutieren (was nicht heißen würde, dass ich mein Vertrauen aufgeben würde). Aber das wäre die Grundvoraussetzung für eine ernsthafte Diskussion. Solange immer nur gesagt wird: "Wir werden es bald schaffen ..." .. kann ich das nicht ernst nehmen. Das Gegenteil ist doch der Fall. Je mehr diese Leute an der Schöpfung rumbasteln, desto größer wird die Störung. Mutter Erde, ein Lebewesen, wird sich dies voraussichtlich nicht länger gefallen lassen, sondern sich mehr und mehr schütteln.

Weiter kommentierst Du meinen Text:

>> Shri Krishna kann Millionen und Abermillionen von Planeten im Universum schweben lassen. Warum sollte Er also nicht einen Hügel hochheben?
>Was ist denn das für eine Argumentationslinie? Ich bin überzeugt das die Gravitationskraft die wichtigste Kraft im Universum/der Natur ist. Und wenn wir diese "srii krsna" nennen wollen, gut.<

Ja, Shri Krishna ist auch die Gravitationskraft; sehr gut! Denn Du kannst mir nicht erklären, was die Gravitationskraft ist. Auch Kinder sehen, dass Äpfel meistens vom Baum fallen, wenn sie reif sind, und nicht nach oben davon schweben. Sie mögen das Wort >Gravitation< nicht kennen, aber sie beobachten selbst (so wie Newton), dass die meisten Dinge runter fallen. Aber damit ist nichts erklärt. Warum fällt etwas runter? Wörter wie Kraft oder Gravitation sind nur Umschreibungen eines nicht erklärbaren Phänomens. Ja, es handelt sich um das Wirken Gottes. Das ist eine vernünftige Erklärung. Aber dass es da eine Kraft gibt (woher kommt sie, wer leitet sie?), das reicht nicht aus. Eine Kraft hat immer einen Ausgangspunkt, einen Lenker! Der Lenker und die Kraft sind gleichzeitig eins und verschieden, so wie die Sonne mit ihren Strahlen eins und gleichzeitig verschieden von ihnen ist. Es gibt Wahrnehmung, Denken und Wünschen. Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Das muss mir keiner beweisen. Das beweist sich durch die Erfahrung selbst. Dies ist spirituelle Wissenschaft. Sie ist - jedenfalls in vielerlei Weise - nachprüfbar:

Gelb, Rot, Grün, süß, sauer, salzig, schön ......

Herzlichst
Parivadi das


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