Re: Jesus

Krishna-Bewusstsein

Geschrieben von Parivadi das am 14. Dezember 2006 11:12:23:

Als Antwort auf: Jesus geschrieben von presenta am 12. Dezember 2006 17:14:

Ich finde, dass der Text gute Punkte enthält! Ich habe dazu folgende Fragen:

Was ist ein geweihter Priester? Wie kann man herausfinden, wer ein geweihter Priester ist, der von Jesus die Vollmacht hat, Sünden zu vergeben?

Im Vaishnavismus (bei der Hare-Krishna-Bewegung) ist es so, dass tatsächlich Reue und ernsthafte Bemühungen, sich zu verbessern, die Mittel sind, im spirituellen Leben Fuß zu fassen. Die Geweihten Krishnas helfen uns dabei, die richtige Haltung zu lernen und sie übernehmen auch die Sündenlast anderer, um diese zu erleichtern. Shri Krishna neutralisiert diese Sünden, solange sich sowohl die Vaishnavas als auch die Vaishnava-Anwärter richtig verhalten. Wenn ein Vaishnava-Guru (Priester) leichtfertig unernste Schüler annimmt, so kann es passieren, dass er selbst diese Unernstigkeit "erbt". Zum Schluss führt der Blinde dann die Blinden. Wenn man also Beichte, Reue ... zu einem Ritual verkommen lässt, dann geht die ganze Unternehmung schief.

Von Reue kann nur gesprochen werden, wenn man tatsächlich einSIEHT, dass man falsch gehandelt hat und Abscheu davor empfindet und sich höherer Autorität ergibt. Ansonsten ist das Ganze einfach eine show; im inneren ist einem dann bereits klar, dass man weiter sündigen wird. Solch eine Reue ist also geheuchelt.

Leider ist es bei den meisten so, dass die Reue weder ganz echt noch ganz falsch ist. Die meisten befinden sich auf einer Zwischenstufe. Man darf das Thema daher nicht schwarz-weiß sehen. Man sollte aber zumindest davon überzeugt sein, dass es noch viel viel Raum für Verbesserungen gibt; mit anderen Worten: man sollte nicht in Selbstzufriedenheit dahinvegetieren. Wer sich wirklich bemüht, der ist hoch zu achten, auch wenn er noch nicht ganz die Kurve gekriegt haben mag. Die Kraft für die stetige Bemühung kann man aus den Worten und dem Vorbild von anderen ziehen, die sich ernsthaft auf dem spirituellen Pfad befinden.

Euer Diener
Parivadi das


>Hallo Ihr Lieben,
>Hier lese ich Texte zu Krishna und Jesus. Ich denke es ist nicht wichtig herauszufinden wer nun wirklich wer ist und durch falschen Fanatismus unrichtige Aussagen zu täigen. Wer sich an die Lehren Jesus hält und wirklich danach lebt, erreicht dasselbe Ziel wie jene des Buddhismus und der ISKON. Die ISKON oder vedische Lehre ist das höchste und reinste Maß aller Dinge.
>Weil eben die wirklichen mystisch ausgestatteten göttlichen Lehrer nicht mehr vorhanden sind, ist niemand auf der Welt in der Lage, die Dinge so zu erklären wie sie wirklich sind. Wenn aber jemand das Srimad Bhagavatam studiert und wirklich verstanden hat, so muß er normalerweise das können. Das ist aber ein langer und harter Weg, denn man muß nicht nur studieren, sondern sein Lebewn total nach dieser Schrift auslegen. Das ist hauptsächlich nur im Mönchsleben möglich, denn der normale Bürger hat die Zeit nicht dazu.
>Aus diesem Grunde gibt es in der Lehre Christi die 10 Gebote Gottes, sowie die Beichte. Nur sollte man das nicht als Brauchtum oder Jux auffassen, denn jeder geweihte Priester hat die göttliche Befugnis, durch Jesus uns eine Absolution zu erteilen, welche auf der Reue und der Besserung beruht.
>Wenn uns der Priester von den Sünden losspricht und wir aber trotzdem, wiederholt und bewußt schwerwiegende Fehler begehen, hilf die Beichte nicht wirklich, da wir uns schlechter machen und vor Gott nichts als Lügner und Heuchler sind. Es heißt aber auch in den vedischen Schriften, dass nur die Reue die Sünden verbrennt, da wir dadurch die Barmherzigkeit Gottes erreichen.
>mfg. presenta



Antworten:

Krishna-Bewusstsein