Wenn sich Engel irren

Thema 19/2021

Das Herbeirufen von Engeln, z.B. mittels Channeling, erfreut sich großer Beliebtheit, sowohl unter Christen als auch bei sog. Esoterikern aller Richtungen. Der Begriff Engel ist im allgemeinen positiv belegt. Man (sie) versteht darunter Wesen, die immerhin übersinnliche Kräfte besitzen, fliegen können bzw. in höheren Sphären wohnen. Sie müssen uns doch vermitteln können, was wir wissen möchten, weil sie doch über einen höheren Horizont verfügen? Vedisch gesehen ist dies jedoch nur relativ so:

Die Engel mögen einen größeren Einblick in kosmische Zusammenhänge haben, jedoch sind auch sie im allgemeinen begrenzte bedingte Lebewesen, die vier grundsätzliche Defizite zu beklagen haben, wenn sie ehrlich sind:

1. Ihre Wahrnehmungsfähigkeit ist begrenzt, wenn auch etwas weiter als die menschliche.
2. Sie können sich täuschen, genauso wie wir.
3. Sie neigen dazu, sich zu überschätzen; so wie im allgemeinen alle bedingten Lebewesen.
4. Auch Engel machen Fehler, weil sie im allgemeinen nicht vollkommen sind.

Ist es also klug, Engel herbeizurufen, um in der Suche nach der Wahrheit weiter zu kommen?

Nein!!! Genauso gut könnten wir uns auf Alexander den Großen verlassen, wenn wir aus unserer Misere entkommen wollten. Alexander der Große war einer der größten Eroberer und uns in vieler Hinsicht überlegen; eben wie ein Engel! Aber kann er uns wirklich helfen?

Der grundlegende Irrtum besteht also darin, dass wir uns durch äußerliche Merkmale einer mächtigen, schönen, reichen, berühmten, entsagten oder intelligenten Person täuschen lassen. Was ist nun der vedische Weg der Wahrheitssuche?

Ein ernsthafter Wahrheitssucher wendet sich an jemanden, der die Probleme des materiellen Daseins überwunden hat:

Die selbstverwirklichten Seelen können dir Wissen offenbaren, weil sie die Wahrheit gesehen haben. (Bhagavad-gita 4.34)

Der ISKCON-Gründer HDG AC Bhaktivedanta Swami Prabhupada verglich die selbstverwirklichten Seelen mit den Übermenschen, die Friedrich Nietzsche zu beschreiben suchte; wobei Nietzsche kläglich versagte, weil er eben keinen echten spirituellen Lehrer - Guru - hatte; Er musste spekulieren, und das Resultat war höchst unvollkommen! Wir müssen einem vollkommenen spirituellen Lehrer folgen, wenn wir die materielle Natur überwinden möchten.

Was zeichnet den Übermenschen aus?

1. Der Übermensch macht sich vom Allmächtigen abhängig und ist auf diese Weise vor Verirrungen geschützt.

2. Der Übermensch behauptet niemals, selbst Gott zu sein!!!

3. Der Übermensch handelt stets als Vorbild auch hinsichtlich seines Verhaltens inmitten der Allgemeinheit (Er stört die öffentliche Ordnung nicht und verhält sich auch sittlich korrekt!)

4. Der Übermensch lässt sich niemals vom Teufel bzw. von maya verlocken.

5. Der Übermensch ist zufrieden, auch inmitten schwieriger Lebensverhältnisse.

6. Der Übermensch folgt selbst einem spirituellen Lehrer, behauptet also nicht, er habe seine Lehren selbst erfunden!

7. Der Übermensch trachtet nicht danach, viele Anhänger um sich zu scharen sondern wirkt als Vorbild und freut sich über ehrliche Wahrheitssucher.

8. Der Übermensch beutet seine Anhänger niemals aus.

9. Der Übermensch verehrt die Höchste Persönlichkeit Gottes als Quelle aller Errungenschaften, Wahrheit, Schönheit, Entsagung, Kraft und allen Ruhms, Reichtums, Seins und Wissens.

Es gibt natürlich auch Übermenschen, die engelgleich sich frei im All bewegen können, zum Beispiel ist Narada Muni ein solch transzendentaler Engel, der überall erscheinen kann, weil er den göttlichen Auftrag hat, das höchste Wissen in allen Welten zu verbreiten. HDG AC Bhaktivedanta Swami Prabhupada ist ein spiritueller Lehrer in der Nachfolge Narada Munis. Hier finden Sie den Zusammenhang!

Hare Krishna Hare Krishna
Krishna Krishna Hare Hare
Hare Rama Hare Rama
Rama Rama Hare Hare

Ihr Diener

Parivadi dasa