Sein Leben | Seine Reise | Seine Lehren | Seine Bewegung | Anekdoten

Shrila Prabhupada - Seine Lehren


Die Bedeutung der menschlichen Lebensform

s gibt viele Lebensformen auf unserem Planeten: unbewegliche Arten wie Bäume und andere Pflanzen sowie eine gewaltige Anzahl an Wasserlebewesen, Insekten, Vögel und andere Säugetiere. Auch der Mensch gehört zu diesen vielfältigen Lebensformen, doch selbst ein flüchtiger Beobachter müsste zustimmen, dass wir Menschen mit einzigartigen Fähigkeiten ausgestattet sind und uns dadurch von allen anderen Arten unterscheiden. Worin genau bestehen diese einmaligen Fähigkeiten?

Verschiedene LebewesenDie Antwort darauf können wir mit einer Gegenfrage beginnen. Was unterscheidet ein lebendiges Wesen von einem totem Objekt? Die Antwort ist: Bewusstsein. Alle Lebewesen lassen Bewusstsein erkennen, in größerem oder geringerem Ausmaß. Deswegen bezeichnen wir sie als lebendig und nicht als tot. Selbst bei einer kleinen Mikrobe oder einer Zimmerpflanze können wir Anzeichen von Bewusstsein feststellen, nicht aber bei einem Tisch oder einem Bleistift.

Es ist ebenfalls offensichtlich, dass der Mensch das am höchsten entwickelte Bewusstsein aller uns bekannten Lebensformen hat. Diese höhere Entwicklung des Bewusstseins ist es also, die uns Menschen von allen anderen Arten auf der Erde unterscheidet.

Aber was nun macht unser Bewusstsein so verschieden von dem einer Fliege, eines Hundes, oder sogar eines Affen? Diese Geschöpfe essen - wir essen auch; sie schlafen - wir schlafen auch; sie vermehren sich - wir vermehren uns auch; sie verteidigen sich - das tun wir ebenfalls. Dass wir all diese Tätigkeiten mit größerer Finesse verrichten, weist wohl auf unser höheres Bewusstsein hin, erklärt aber unsere herausragende Stellung gegenüber allen anderen Arten nicht ausreichend.

Eine zufriedenstellendere Erklärung findet sich in unserer Fähigkeit, über uns selbst und den Sinn des Lebens nachzudenken und Fragen über unser eigenes Wesen und das Wesen Gottes zu stellen. Wir können Kunst und Kultur hervorbringen und staunend über den Nachthimmel nachsinnen. Das ist keiner anderen Lebensform gegeben.

Aus diesem Grund raten uns die Veden, jetzt, in der menschlichen Lebensform, danach zu fragen, wer wir sind, was das Universum ist, was Gott ist und welche Beziehung zwischen uns, dem Universum und Gott besteht.

zurück   nach oben   weiter
 


ISKCON


Die Gesellschaft
Die Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein (ISKCON) ist der seit 1966 weltweit wirkende Zweig der Hare-Krishna-Bewegung mit dem Hauptziel, den Menschen ihre Identität als Diener Gottes bewusst zu machen, um dadurch zur Respiritualisierung der Erde beizutragen und den Lebewesen eine hoffnungsvollere Zukunftsperspektive zu ermöglichen. Die Hare-Krishna-Bewegung beruht auf zeitlosen Wissensquellen, den Veden.

Lebensweise
Was bedeutet ein Leben im Krishna-Bewusstsein konkret? Hier erhalten Sie einen Einblick in den Lebensstil der Vaishnavas.

Thema der Woche
Jede Woche gibt es hier einen neuen Aufsatz zu einem spezifischen Thema.

Individuelle Beiträge
An dieser Stelle können Artikel und Aufsätze zu verschiedenen spirituellen Themen veröffentlicht und gelesen werden.

Veranstaltungen
In einem Veranstaltungskalender möchten wir die wichtigsten Ereignisse in den Hare-Krishna-Gemeinden ankündigen. Wir bitten, uns rechtzeitig und ausführlich über Veranstaltungen zu informieren, damit wir sie in den Kalender aufnehmen können!

Adressen
Die meisten Zentren der ISKCON veranstalten wöchentlich öffentliche spirituelle Feste. Wir laden Sie herzlich ein, Vorträgen und dem gemeinsamen Chanten der Heiligen Namen Gottes beizuwohnen, ein vegetarisches Festmahl zu genießen und andere Aspekte der zeitlosen Vaishnava-Kultur zu erleben. Die Adressen vieler Zentren in Deutschland sind hier zu finden.