Die Lehre


Shri Krishna
Shri KrishnaSein Name bedeutet "der Allanziehende". Ein anderer Name ist Rama, "die Quelle aller Freude". Er ist Brahman, strahlend wie das Licht der Sonne, Er ist Paramatma, die Überseele, und Er ist Bhagavan, die Höchste Persönlichkeit Gottes.

Shri Chaitanya
Shri Chaitanya MahaprabhuWie in den vedischen Schriften angekündigt, erschien Krishna als Shri Chaitanya Mahaprabhu, um den Menschen einen Weg zu weisen, wie sie Ihm dienen und sich so wieder mit Ihm verbinden können: durch das Chanten Seiner heiligen Namen.

Vielfalt in der Einheit
Shri KalkiShri Krishnas Erweiterungen sind so vielgestaltig und zahlreich wie die Wellen des Ozeans. Wir beschreiben hier die wichtigsten Avatare in aller Kürze, um Ihnen einen möglichst prägnanten Überblick zu verschaffen!   

Vaishnava-Acharyas
Die großen vorbildlichen Lehrer (Acharyas) der Hare-Krishna-Tradition werden hier vorgestellt.

Verehrung
Gebete, Lieder, Hymnen und andere Einblicke in den Gottesdienst.

Pilgerorte
Beschreibung wichtiger Pilgerorte der Vaishnavas.

Literatur
Ein Überblick über die wichtigsten schriftlichen Grundlagen der Hare-Krishna-Bewegung.

Glossar
Für das bessere Verständnis der in den vedischen Schriften gebräuchlichen Sanskrit- Begriffe haben wir hier ein Glossar mit Übersetzungen und Erklärungen zusammengestellt.
 

Überblick | Yoga | Bhakti-Yoga-Fernkurs

Yoga V: Chant and be happy


ie offenbarten Schriften geben die Auskunft, dass die Menschen im gegenwärtigen Zeitalter, das Kali- yuga genannt wird, nur noch kurz leben, sprituell träge sind und immer von Ängsten und Sorgen geplagt werden. Das beste Mittel für spirituelle Verwirklichung besteht darin, den Heiligen Namen des Herrn zu chanten:


harer nama harer nama
harer namaiva kevelam
kalau nasty eva nasty
eva nasty eva gatir anyatha

In diesem Zeitalter des Streites und der Heuchelei ist das einzige Mittel zur Befreiung das Chanten der Heiligen Namen des Herrn. Es gibt keinen anderen Weg, es gibt keinen anderen Weg, es gibt keinen anderen Weg.
 

Dies wird auch in folgenden Versen bestätigt:


Das Kali-yuga ist zwar voller Mängel, aber einen Vorteil hat es doch: Man braucht lediglich den Hare- Krishna- Maha- Mantra zu chanten und wird dadurch von den Fesseln der Materie befreit und in das transzendentale Königreich befördert.

(Shri Chaitanya-charitamrita, Madhya-lila 20.344-347)
 

Die Resultate, die man im Satya- yuga durch Meditation über Vishnu, im Treta- yuga durch die Darbringung von Opfern und im Dvapara- yuga durch den Dienst zu den Lotosfüßen des Herrn erreicht, lassen sich auch im Kali- yuga (dem gegenwärtigen Zeitalter) erziehlen, indem man einfach den Hare- Krishna- Mantra chantet.

Diejenigen, die fortgeschritten und hochqualifiziert und an der Essenz des Lebens interessiert sind, wissen, welches die guten Eigenschaften des Kali- yuga sind. Solche Menschen verehren das Kali- yuga, weil man in diesem Zeitalter einfach nur dadurch, dass man den Hare- Krishna- Maha- Mantra chantet, im spirituellen Wissen Fortschritt machen und das Ziel des Lebens erreichen kann.


Krishna ist da, wo Ihn Seine Geweihten verherrlichen

Im Padma Purana sagt der Höchste Herr zu Narada Muni:

"Mein lieber Narada, in Wirklichkeit wohne Ich nicht in Meinem Vaikuntha- Reich, noch weile Ich im Herzen der Yogis, doch Ich befinde mich an den Orten, an denen Meine reinen Geweihten Meinen Heiligen Namen chanten und über Meine Gestalt, Meine Spiele und Meine Eigenschaften sprechen."


zurück
   nach oben   weiter