ISKCON | Sankirtan-Allianz | Mayapur-Projekt

Stimmen zur ISKCON


ie Internationale Bewegung für Krishna- Bewusstsein (ISKCON) wurde 1966 in New York gegründet und ist als Zweig der bengalischen Krishna-Verehrung zu sehen, die um 1500 einen Aufschwung bekam. Sri Caitanya lehrte damals eine von allen rituellen Schranken freie, liebende Verehrung (Bhakti) des Persönlichen Gottes Krishna... Diese theistische Anschauung, die auch die Notwendigkeit der göttlichen Gnade beinhaltet, steht dem Christentum von allen indischen Lehren am nächsten.

Dr. Joachim Finger, Pfarrer und Religionstheologe, Schaffhausen, in: "Jesus außerhalb der Kirche", (Zürich 1989)


ie Internationale Bewegung für Krishna- Bewusstsein ist keine für den Westen zurechtgemachte, von einer einzelnen Person ins Leben gerufene, neue Religion oder Sekte; im Gegenteil, sie ist eine alte religiöse Tradition, die fest in der orthodoxen hinduistischen Überlieferung verwurzelt ist. Die strenge Befolgung der vedischen Schriften (sruti) und der heiligen Überlieferung (smriti) spricht für die Authentizität dieser Bewegung. Außerdem wird sie von den Gebildeten der Hindu- Gesellschaft in Indien (Sistasamaja) voll anerkannt.

Dr. Tilak R. Chopra, Indologisches Seminar, Universität Bonn


ch bin sehr glücklich zu sehen, dass nicht nur Mitglieder der indischen Gemeinde, sondern Menschen aus allen Ländern der Welt den Tempel Krishnas besuchen, um die Lehren der Bhagavad-gita kennenzulernen, zu genießen und in sich aufzunehmen. Krishnas Lehren sind nicht sektiererisch, sondern alldurchdringend. Sie stehen mit keiner Religion im Widerspruch.

Seine Exzellenz Ashok S.Chib, Indischer Botschafter in Bern, 1986-1989


n Anbetracht der heutigen Vielfalt von Sekten mit mystischem Anstrich und Tausenden von pseudo- spirituellen Bewegungen empfinde ich große Hochachtung für die Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein, die dem Westen die tiefsten Wahrheiten der indischen Spiritualität sowie die ursprüngliche Kultur dieser Spiritualität überbringt.

Prof. Alfonso di Nola, Abteilung für Religionsgeschichte, Universität Neapel, Italien


as Swami Bhaktivedanta dem Westen bringt, ist die heilsame Mahnung, dass sich unsere leidenschaftliche und einseitige Kultur in einer Krise befindet, die zu ihrer Selbstzerstörung führen könnte, da ihr die innere Tiefe eines echten metaphysischen Bewusstseins fehlt. Ohne diese Tiefe sind unsere moralischen und politischen Proteste nur leere Worte.

Thomas Merton, katholischer Theologe und Autor, New York


ir fehlen die Worte, um das Ausmaß der Gelehrtheit und Hingabe zu beschreiben, das in Shrila Prabhupadas umfangreichem Werk zu finden ist. Unsere zukünftigen Generationen werden dank den Verdiensten Shrila Prabhupadas zweifelsohne eine bessere Welt vorfinden, denn er setzt sich für eine internationale Brüderschaft und eine spirituelle Zusammenfindung aller Menschen ein.

Dr. Vishvanath Shukla, Professor für Hindi, Universität Aligarh, Indien


iner der imposantesten Tempel in Vrindavan (Indien) ist derjenige, der von der ISKCON errichtet wurde. Es ist leicht ersichtlich, dass die Einheimischen diesen Tempel lieben und wertschätzen, denn sie kommen in Scharen zu dessen Gottesdiensten... So ist die Lehre, die an diesem Ort ihren Ursprung hat und von einem einzigen mutigen Mann, Shrila Prabhupada, in den Westen gebracht wurde, nun dankbar zu ihrem Heimatort zurückgekehrt.

Prof. Dr. Harvey Cox, evangelischer Theologe und Autor, Harvard Universität, Boston, USA


ür jemanden, der Indien kennt, und vor allem für jemanden, der wie ich in Indien geboren wurde, ist das Erscheinungsbild der Hare- Krishna- Mitglieder nichts Außergewöhnliches. Ich wurde in die Krishna- Religion hineingeboren, und sie ist meine Religion geblieben. Auch der große Caitanya, der die spirituelle Kultur des mittelalterlichen Indiens prägte, ist mir von Kindheit an ein Begriff. Jetzt, wo ich im Westen lebe und einen verantwortungsvollen Beruf und eine Familie habe, beziehe ich aus der spirituellen Kultur meines Heimatlandes viel Kraft und Energie. Deshalb bin ich froh, dass es die Hare- Krishna- Tempel gibt. Diese Orte sind spirituelle Oasen, wo wir die Lehren und Zeremonien unserer indischen Tradition in ihrer authentischen Form vorfinden. Ich glaube, es ist wichtig, dass wir Inder einmal offen diese Tatsache verkünden, denn es schmerzt uns immer, wenn wir hören müssen, dass diese jahrtausendealte Tradition als Sekte oder Kult bezeichnet wird. Das Christentum wird in Indien ja auch nicht so bezeichnet; Toleranz ist im Hinduismus eines der obersten Gebote. Im Fall der Krishna- Religion ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis die Missverständnisse und Verwechselungen überwunden sind und der wahre Wert dieser Tradition erkannt wird.

Arun K. Thakur, Präsident der Indian Association Zürich, 1988-1991


ie ISKCON ist weder destruktiv noch gefährlich. Sie ist auch keine Sekte, schon gar nicht eine neuere. Sie geht in einer langen Traditionskette aus dem Hinduismus der Vishnu-Verehrer hervor, die den größeren Teil der Hindus bilden. Sie wurde in ihrer Spiritualität entscheidend geprägt durch den indischen Heiligen und Reformer Chaitanya (16. Jhd.). Ich habe in den Jahren meiner Lehrtätigkeit als evangelischer Theologe und Religionswissenschaftler an der Universität Dortmund Vertreter von ISKCON oft in meine Seminare einbezogen und empfand ihre Mitarbeit als positiv und für ein Verstehen indischer Kultur und Tradition gegenüber einer sonst mehr westlich eingestellten Deutung der Hindu- Religion ausgesprochen förderlich. Aus ihrem Schrifttum, insbesondere aus den Übersetzungen von Shrila Prabhupada, habe ich auch wissenschaftlich großen Nutzen gezogen. Die ISKCON beruht auf einer streng moralischen Lebensführung, wie es der Bhagavad-gita, die sie am meisten verehren, entspricht.

Paul Schwarzenau, Prof. em. für Ev. Theologie an der Universität Dortmund



zurück   nach oben


ISKCON


Der Gründer der ISKCON,
Shrila Prabhupada

A.C. Bhaktivedanta Swami PrabhupadaNach einer Schiffsreise ausgehend von Bombay erreichte Shrila Prabhupada, Schüler von Shrila Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakur, 1965 nahezu mittellos New York mit dem Auftrag, die Botschaft des Krishna-Bewusstseins in die westliche Welt zu bringen. Aufgrund seiner beispiellosen Hingabe, seiner Gelehrsamkeit und Authentizität ist er vielen Millionen Menschen ein Vorbild, Lehrer und eine wichtige Quelle der Inspiration geworden.

Lebensweise
Was bedeutet ein Leben im Krishna-Bewusstsein konkret? Hier erhalten Sie einen Einblick in den Lebensstil der Vaishnavas.

Thema der Woche
Jede Woche gibt es hier einen neuen Aufsatz zu einem spezifischen Thema.

Individuelle Beiträge
An dieser Stelle können Artikel und Aufsätze zu verschiedenen spirituellen Themen veröffentlicht und gelesen werden.

Veranstaltungen
In einem Veranstaltungskalender möchten wir die wichtigsten Ereignisse in den Hare-Krishna-Gemeinden ankündigen. Wir bitten, uns rechtzeitig und ausführlich über Veranstaltungen zu informieren, damit wir sie in den Kalender aufnehmen können!

Adressen
Die meisten Zentren der ISKCON veranstalten wöchentlich öffentliche spirituelle Feste. Wir laden Sie herzlich ein, Vorträgen und dem gemeinsamen Chanten der Heiligen Namen Gottes beizuwohnen, ein vegetarisches Festmahl zu genießen und andere Aspekte der zeitlosen Vaishnava-Kultur zu erleben. Die Adressen vieler Zentren in Deutschland sind hier zu finden.