Re: Wissenschaft + Bhagavad Gita

Krishna-Bewusstsein

Geschrieben von Default am 24. April 2005 09:42:

Als Antwort auf: Re: Wissenschaft + Bhagavad Gita geschrieben von alex am 23. April 2005 00:37:

Hallo alex, Du hast recht, dies war sicherlich mein „kontroversester“ Beitrag. Und doch ist es für meinen Begriff ein wichtiger Denkanstoß. Wie Parivadi das schon bemerkte, hat das sicherlich auch mit der modernen Welt zu tun, die sich zunehmend unübersichtlicher gestaltet. So laß uns weiter versuchen, die Widersprüche aufzulösen.


"Es ist absolut möglich, dass sich ein Mensch außerhalb des Gefängnisses befinden kann und dennoch gefangen ist; dass er frei aller körperlichen Fesseln ist und dennoch psychologisch unfrei — dazu gezwungen, so zu denken, zu fühlen und zu handeln, wie es die Vertreter des Staates oder gewisser privater Interessen innerhalb des Staates von ihm verlangen.
Die Natur eines solchen psychologischen Zwanges ist dergestalt, dass diejenigen, die ihm unterworfen sind glauben, sie handelten auf Grundlage ihrer eigenen Initiative. Das Opfer von Verstandes-Manipulation weiß nichts von seiner Rolle als Opfer. Für ihn sind die Wände seines Gefängnisses unsichtbar, und er selbst glaubt, frei zu sein. Dass dies nicht stimmt, ist aber nur für die anderen Menschen offensichtlich. Sein Sklaventum ist rein objektiv."
(Wiedersehen mit der schönen neuen Welt, Aldous Huxley, 1958)

Was ist wirklich wahr?

Gibt es Dinge oder Sachverhalte, von denen man ausgehen kann, weil sie nicht in Frage zu stellen sind? Dinge, die man selber sehen kann, die so einfach sind, daß man keinen Sachverständigen zum Verständnis heranziehen muß? Woran kann man sich halten? Mit anderen Worten: Was ist die Wahrheit?
Dieser Punkt erscheint mir wichtig, denn wir sehen, daß mit der "Wahrheit" großes Schindluder getrieben wird.
Von den Religionen wird oft behauptet: Sinnlichkeit ist schlecht, Körperlichkeit ist schlecht, überhaupt ist alles schlecht in diesem leidensvollen Erdental, und nur die höheren Wesen oder jenseitigen Welten nach dem Tode sind gut. Das aber klingt mir sehr nach Durchhalte-Parole. Viele Sekten versuchen mit der Frage nach der Wahrheit die sogenannten Wahrheitssucher einzusammeln, um ihnen dann aber haarsträubende Ideologien in den Kopf zu setzen. Glaube dies, glaube das, und am Ende wird womöglich der Massenselbstmord verordnet. Die wollen dann lieber mit UFO's mitfliegen, als noch länger diesen ganzen Unsinn mitzumachen. Kann das denn wahr sein?
Bezüglich der Wahrheit kann man all das wohl getrost vergessen. In diesem Zeitalter der Ideologien, der Manipulation und der Machtkonzentration muß man wohl selbst sehen, was stimmt und was nicht.
Kann das, was wirklich wahr ist, überhaupt von Meinungen, Wünschen oder Moralvorstellungen abhängig sein, die sich von Zeit zu Zeit oder von Ort zu Ort ändern?
Nun kann ich zuerst einmal sagen:
Die Wahrheit unterscheidet sich ganz stark von der Unwahrheit.
Davon kann ich ausgehen. Das Durchschauen einer Unwahrheit bringt mich der Wahrheit ein gutes Stück näher. Durch Lügen können nämlich Realitäten geschaffen werden. Durch Lebenslügen: Jemand gibt zum Beispiel vor, etwas zu sein, was er gar nicht ist. Oder in der Werbung. Dort werden Bedürfnisse erzeugt, die zuerst gar nicht existieren usw. usf. So kann es geschehen, daß wir in verschiedenen Realitäten leben, was uns natürlich entfremdet. Weil Dinge, Bilder und Ideale zwischen uns stehen, und uns auch von der Wirklichkeit trennen, geht das Grundvertrauen in die Welt, die Menschen und sogar in uns selbst verloren.
Zum Zweiten kann ich sagen:
Das, was ich wahrnehme, ist für mich wahr!
Damit meine ich die Wahrnehmung durch die fünf Sinne, die immer im Zeitpunkt "Jetzt" geschieht, also Sehen, Hören, Fühlen, Riechen, Schmecken. Diese fünf Sinne sind zuerst einmal meine einzige Kontaktmöglichkeit zur wirklichen Welt. Darüber hinaus kann ich noch Gedanken wahrnehmen. Wenn ich einen Gedanken wahrnehme, ist das bestimmt wahr, der Inhalt des Gedankens aber kann prinzipiell wahr oder falsch sein.
Kann das, was jemand sagt oder das was in einem gescheiten Buch steht, wahrer sein, als das, was Sie wahrnehmen können? Würden Sie ihrer einzigen Kontaktmöglichkeit zur wirklichen Welt mißtrauen?
Neuere Forschungen haben gezeigt, daß selbst in der Wissenschaft ein objektiver Standpunkt nicht bis in die letzte Konsequenz aufrechterhalten werden kann.
Vieleicht ist es an der Zeit, einmal ganz grundsätzliche Fragen zu stellen: Wofür leben wir überhaupt? Leben wir für oder gegen irgendein Konzept, das wir oder ein anderer uns in den Kopf gesetzt hat, wie z.B. Kapitalismus, Marxismus, Darwinismus, Katholizismus, Islamismus, Atheismus, oder sonst irgendeinen -ismus?
Es wird auch oft vergessen, daß es gerade diese Ideologien sind, die durch ihre Machtansprüche Unfrieden auf dieser Welt stiften.
Oder leben wir dafür, mit der wirklichen Welt in fühlbaren und erlebbaren Kontakt zu treten?
Das, was wir also sicher für wahr halten können, ist zwar nicht viel, aber es genügt. Und davon jedenfalls können wir ausgehen. Nur wer weiß, was wirklich wahr ist, der kann wissen, was er tut.
Von hier kann man dann ausgehen und fragen: Was ist eigentlich los?, und Stück für Stück sicher überprüfte Dinge hinzufügen. Jedoch wird man selbst prüfen müssen, weil man ja nie weiß, welche Interessen andere Leute vertreten, zumal sie das oft selbst nicht wissen.
Ist das wahr oder falsch?

(Ich hoffe, ich komme hier nicht zu sehr vom Thema ab, denn mir ist nicht ganz klar, inwieweit das noch mit dem Themenkreis "Bhagavad Gita" zu tun hat)

Hare Krishna



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