Sein Leben | Seine Reise | Seine Lehren | Seine Bewegung | Anekdoten

Shrila Prabhupada - Anekdoten


Die Verwechslung

m Jahre 1972, als Shrila Prabhupada in Bombay im Hause von Kartikeya Mahadevia wohnte, passierte eines Morgens etwas sehr Ungewöhnliches: Shyamasundara und Shrutakirti fuhren mit Prabhupada zum Chowpati- Strand, um dort spazieren zu gehen. Shyamasundara lenkte Herrn Mahadevias Auto, einen schwarzen Ambassador, wie sie in Indien überall und sehr häufig zu sehen sind. Als Shrila Prabhupada mit seinen zwei Begleitern nach dem Spaziergang zum Auto zurückkehrte, konnte Shyamasundara den Motor nicht starten. Der Schlüssel passte zwar ins Zündschloss, ließ sich aber nicht drehen. Shyamasundara versuchte mit allen Mitteln, den Schlüssel im Schloß zu drehen, bis er total frustriert aufgab.

"Der Schlüssel geht einfach nicht mehr, Shrila Prabhupada", sagte er. "Ich werde ein Taxi rufen". Somit eilte Shyamasundara weg und ließ Shrila Prabhupada und Shrutakirti auf dem Rücksitz des Autos zurück, wo diese auf der Japa- Mala chanteten.

Nach ein paar Minuten kamen zwei indische Herren in Anzug und Krawatte zum Auto, öffneten die beiden Vordertüren und setzten sich hinein. Shrutakirti war alarmiert, aber Shrila Prabhupada begann, ruhig und freundlich in Hindi zu sprechen. Als nun der Mann auf dem Fahrersitz einen Zündschlüssel ins Schloß steckte, den Motor startete und der Ambassador sich langsam in Bewegung setzte, fiel es Shrutakirti wie Schuppen von den Augen: Shyamasundara hatte sie zum falschen Auto geführt! Und als die richtigen Besitzer von diesem Mißgeschick hörten, fühlten sie sich durch Shrila Prabhupada's Anwesenheit in ihrem Auto geehrt und bestanden darauf, ihn zu seinem Haus zurück zu fahren.

Shrutakirti versuchte, sich bei den Autobesitzern für diesen peinlichen Vorfall zu entschuldigen, aber die beiden Herren beschwichtigten Shrutakirti und bemerkten, dass dies eine wunderbare Gelegenheit sei, einen kleinen Dienst für einen großen Gottgeweihten zu tun.

Shrila Prabhupada sprach mit ihnen über seine weltweite Mission, das Krishna- Bewußtsein zu verbreiten, und lud sie zum Prasadam-Essen ein.

Als die beiden Herren nach diesem sehr angenehm verlaufenen Zwischenfall wieder gegangen waren, bemerkte Shrila Prabhupada: "Das ist der Unterschied zwischen Indien und Amerika. Stellt euch vor, wir würden uns in Amerika einfach in ein fremdes Auto setzen. Wir wären bestimmt in sehr große Schwierigkeiten geraten."

zurück   nach oben   weiter
 


ISKCON


Die Gesellschaft
Die Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein (ISKCON) ist der seit 1966 weltweit wirkende Zweig der Hare-Krishna-Bewegung mit dem Hauptziel, den Menschen ihre Identität als Diener Gottes bewusst zu machen, um dadurch zur Respiritualisierung der Erde beizutragen und den Lebewesen eine hoffnungsvollere Zukunftsperspektive zu ermöglichen. Die Hare-Krishna-Bewegung beruht auf zeitlosen Wissensquellen, den Veden.

Lebensweise
Was bedeutet ein Leben im Krishna-Bewusstsein konkret? Hier erhalten Sie einen Einblick in den Lebensstil der Vaishnavas.

Thema der Woche
Jede Woche gibt es hier einen neuen Aufsatz zu einem spezifischen Thema.

Individuelle Beiträge
An dieser Stelle können Artikel und Aufsätze zu verschiedenen spirituellen Themen veröffentlicht und gelesen werden.

Veranstaltungen
In einem Veranstaltungskalender möchten wir die wichtigsten Ereignisse in den Hare-Krishna-Gemeinden ankündigen. Wir bitten, uns rechtzeitig und ausführlich über Veranstaltungen zu informieren, damit wir sie in den Kalender aufnehmen können!

Adressen
Die meisten Zentren der ISKCON veranstalten wöchentlich öffentliche spirituelle Feste. Wir laden Sie herzlich ein, Vorträgen und dem gemeinsamen Chanten der Heiligen Namen Gottes beizuwohnen, ein vegetarisches Festmahl zu genießen und anderAe Aspekte der zeitlosen Vaishnava-Kultur zu erleben. Die Adressen vieler Zentren in Deutschland sind hier zu finden.