Sein Leben | Seine Reise | Seine Lehren | Seine Bewegung | Anekdoten

Shrila Prabhupada - Anekdoten


Der Hund

ls Shrila Prabhupada in Kalifornien weilte und mit Schülern seinen gewohnten Morgenspaziergang am Strand entlang unternahm rannte ein großer Dobermann bedrohlich knurrend und zähnefletschend auf Shrila Prabhupadas Gruppe zu. Shrila Prabhupada indes lief ruhig weiter. Einer seiner Schüler, Nanda Kumara, hielt jedoch inne und stellte sich dem Hund entgegen, um ihn zu vertreiben. Dies provozierte den Dobermann nur noch mehr, und seine Drohgebärden begannen Nanda Kumara Angst zu machen. So drehte er dem Hund den Rücken zu und lief los, um Shrila Prabhupada's Gruppe wieder einzuholen. Sofort setzte der Dobermann zum Angriff an, wetzte hinter Nanda Kumara her und schnappte hin und wieder nach ihm. Kurz bevor Nanda Kumara mit dem wütenden Hund auf den Fersen die Gruppe erreicht hatte drehte sich Shrila Prabhupada plötzlich um, stellte sich fest und breitbeinig in den Sand, hob den Spazierstock hoch über seinen Kopf und lies ein kräftiges "Halt!" ertönen. Beim Anblick von Shrila Prabhupada's Gegendrohung hielt der Dobermann zuerst inne, drehte dann plötzlich um und rannte davon. Alle staunten und Shrila Prabhupada setzte schmunzelnd seinen Spaziergang fort.

Monate später, als Shrila Prabhupada mit seinen Schülern in Jaipur (Indien) weilte, wurden sie von einer Horde Affen belästigt. Die Affen überfielen die Küche und stahlen sogar die heißen Chapatis (Fladenbrötchen) direkt vom Kochherd. Obwohl Shrila Prabhupada seinen Schülern anrieht, sich nicht von den Streichen der Affen stören zu lassen, erinnerte sich Nanda Kumara an die Art und Weise, wie Shrila Prabhupada in Kalifornien den Dobermann verscheucht hatte. Und als die Affen am nächsten Tag ihren Schabernack wiederholen wollten und der Anführer der Affenhorde versuchte, in die Küche einzudringen, nahm Nanda Kumara einen Knüppel vom Feuerholzstapel, stellte sich breitbeinig hin und erhob laut knurrend den Knüppel hoch über seinen Kopf, genau, wie er es damals bei Shrila Prabhupada beobachtet hatte. Aber der große, sehr kräftig gebaute Affe begann seinerseits angsteinflößend zu knurren und fletschte seine langen gelben Zähne. Jetzt wurde Nanda Kumara etwas unsicher, und als der große Affe plötzlich auf ihn zuschnellte ließ Nanda Kumara den Knüppel fallen, rannte schnell in Srila Prabhupada's Zimmer und knallte die Tür zu. Shrila Prabhupada, der den ganzen Vorgang durch das Fenster beobachtet hatte, begann laut zu lachen. "Du weißt nicht, wie man so was macht. Mit einer Imitation meiner Technik kommst du nicht ans Ziel", sagte Shrila Prabhupada zu Nanda Kumara, der entgegnete: "Shrila Prabhupada, du mußt eine ganz besondere Kraft haben. Bei mir funktioniert das nicht."

zurück   nach oben
 


ISKCON


Die Gesellschaft
Die Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein (ISKCON) ist der seit 1966 weltweit wirkende Zweig der Hare-Krishna-Bewegung mit dem Hauptziel, den Menschen ihre Identität als Diener Gottes bewusst zu machen, um dadurch zur Respiritualisierung der Erde beizutragen und den Lebewesen eine hoffnungsvollere Zukunftsperspektive zu ermöglichen. Die Hare-Krishna-Bewegung beruht auf zeitlosen Wissensquellen, den Veden.

Lebensweise
Was bedeutet ein Leben im Krishna-Bewusstsein konkret? Hier erhalten Sie einen Einblick in den Lebensstil der Vaishnavas.

Thema der Woche
Jede Woche gibt es hier einen neuen Aufsatz zu einem spezifischen Thema.

Individuelle Beiträge
An dieser Stelle können Artikel und Aufsätze zu verschiedenen spirituellen Themen veröffentlicht und gelesen werden.

Veranstaltungen
In einem Veranstaltungskalender möchten wir die wichtigsten Ereignisse in den Hare-Krishna-Gemeinden ankündigen. Wir bitten, uns rechtzeitig und ausführlich über Veranstaltungen zu informieren, damit wir sie in den Kalender aufnehmen können!

Adressen
Die meisten Zentren der ISKCON veranstalten wöchentlich öffentliche spirituelle Feste. Wir laden Sie herzlich ein, Vorträgen und dem gemeinsamen Chanten der Heiligen Namen Gottes beizuwohnen, ein vegetarisches Festmahl zu genießen und andere Aspekte der zeitlosen Vaishnava-Kultur zu erleben. Die Adressen vieler Zentren in Deutschland sind hier zu finden.